Wie merkt man ob eine Wunde genäht werden muss?

4 Antworten

Indem man in die Notaufnahme geht und dort wird dir dann schon gesagt, ob sie genäht werden muss oder nicht.Aber wenn du dir jetzt nur mit nem Papier in den Finger geschnitten hast, ist das kein Fall für die Notaufnahme. Ich musste damals genäht werden, als ich eine ca. 10cm lange Wunde hatte (das war aber auch schon ein Kaliber)

Zu den großen Schnittwunden zählen Verletzungen mit einer Größe von mehr als 1 cm. Bei Verletzungen dieser Größe reicht die Wundversorgung mit einem Pflaster nicht mehr aus, da der Bereich zu großflächig und dadurch die Blutung zu stark ist. Meist müssen diese Schnittwunden bereits genäht werden.

https://www.netdoktor.de/therapien/wundversorgung/platzwunde-behandlung/

Wie groß ist den deine Wunde?

Also ich mach meistens dann einfach stripes dran.. ja klafft auf jeden fall und tut sehr weh

Ergänzung: ungfähr 5 cm

@Gayygirl

Oh Gott! Geh damit lieber ins Krankenhaus! Gute Besserung! Wie kommst du denn zu so einer großen Wunde?

@Gayygirl

Oh, dann geh auf jeden Fall ins KH, du könntest ja auch irgendwelche Keime in die wunde gebracht haben.

@Anonym245774

Okey:) aber ich kann doch nicht jeden tag ins kh gehen deswegen..

@Gayygirl

Wie wärs, wenn Du den Unfug stattdessen mal bleiben läßt? ;-)

@Gayygirl

Ja, such dir deswegen professionelle Hilfe.

@Anonym245774

hab ich war auch klinik muss auch wieder

@pendejo

Lustig

@Gayygirl

oh ok, naja auf jeden Fall viel Glück und Gute Besserung dir! Hoffen wir, dass wenn du in die Klinik gehst alles wieder besser wird

Wenn sie so tief und lang ist, daß sie wahrscheinlich immer wieder aufklafft und somit nicht heilen kann. Oder so tief, daß mehr als die Haut geschädigt ist. Oder an einer Stelle, an der die Haut bei Bewegung gespannt wird und dadurch die Wunde aufreißt. Oft kann, wenn die Wunde nicht zu lang und nicht die komplette Hautschicht durchtrennt ist, mit einem Pflaster die Wundränder zusammengezogen und fixiert werden. Je häufiger die Wunde aufreißt, desto übler wird die Narbe.

Im Zweifelsfall laß das einen Arzt anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem wenn die Wunde nicht mehr aufhört zu bluten. Allgemein gilt immer Blutung stoppen und Desinfizieren bzw. Reinigen! Mit Wundkompressen oder notfalls einem Handtuch. Im Zweifelsfall einfach in die Notaufnahme fahren!

ok danke

Nein, nicht desinfizieren. Desinfektionsmittel schädigt das Gewebe und erschwert die Heilung. Und Reinigen wenn, dann nur außenrum, sonst bringst Du erst Recht Schmutz und Keime rein. Eine blutende Wunde reinigt sich von selbst.

Wenn die Wunde nicht aufhören sollte zu bluten. Besonders bei tiefen Wunden sollte man aufpassen.

Ok was heißt tief? Wie tief ist tief?

@Gayygirl

So ab 1 cm tief