Wie kleine Lackkratzer bzw. -schäden am Stahlrahmen vom Fahrrad behandeln?

4 Antworten

Ich würde es mit einem Lackstift für Autos versuchen. Die sind ja für genau so was gedacht, nämlich Steinschlagschäden und kleine Lackkratzer.

Natürlich wird man nicht das absolut identische Schwarz finden, aber von dem Gedanken, dass ein Fahrrad überhaupt keine optischen Macken bekommt kann man sich ja sowieso verabschieden, wenn man das Rad auch benutzt und nicht nur als Ausstellungsstück ins Wohnzimmer stellt. Insofern finde ich persönlich kleine Ausbesserungen am Rahmen in einer minimal abweichenden Farbe (hier ein anderer Schwarzton) überhaupt kein Problem.

Rostbildung wird damit jedenfalls verhindert - darauf kommt es ja an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du vergessen. Mattlack kannst du nicht reparieren. Mattlacke lassen weder das Austupfen noch das Auspolieren von Kratzern zu.

Ich würde die blanke Stelle nur mit Rostwandler behandeln und die Stelle nach Jahren ggf. mit Rostwandler nachbehandeln wenn Rost entsteht. Das reicht und ist am unauffälligsten.Mit allem anderen machst du es nur schlimmer.

Lackstift + matt flegespray zb von F100 sehe ich als Kombi geeignet.

Du könntest es mit Sprühlack versuchen. Rund um die Ausbesserungsstelle gut abdecken.