Pfoten sind Rau?

Pfote - (Gesundheit und Medizin, Hund, Haustiere)

11 Antworten

Sobald ich das weiß sind die Pfoten immer so. Unsere Hunde haben schon ihr Leben lang raue Pfoten das ist normal. Jeder Hund hat das egal ob es Winter oder Sommer ist. Wenn du mit deinen Füßen ohne Schuhe nur barfuß laufen würdest hättest du auch solche Füße. Also wie gesagt mach dir keinen Kopf.

Naja, unsere Hunde davor hatten sowas nicht (soweit ich weiß... der eine ist gestorben als ich 3 war und den danach haben wir geholt, als ich 4 war (also habe ich das „Welpenstadium“ nicht mitbekommen)) deswegen grüble ich schon drüber nach...🤔

@Lari2103
Naja, unsere Hunde davor hatten sowas nicht

Doch, hatten sie. Es ist dir vielleicht nur nicht so direkt aufgefallen.

Sie haben übrigens ihr ganzes Leben lang raue Pfoten, denn anderenfalls würden sie auf jeder glatten Fläche (Fliesen, etc.) sofort auf die Schnauze fallen.

Sorgen musst du dir erst machen, wenn die Pfoten RISSIG werden, also wirklich Risse in der Haut haben. Bis dahin ist es für deinen Hund gesünder, wenn es "beim Kuscheln halt ein bisschen kratzt".

Ich habe in über 50 Jahren Hundehaltung noch nie einmal über die Unterseiten der Pfoten meiner Hunde nachgedacht.

Alle meine Hunde haben wunderbar jeden Winter überlebt.

Die Pfoten werden so wie sie werden - so wie es benutzt wird wird der Ballen.

Natürlich sind sie Rau, damit sie auch ordentlich gribb haben. Solange keine Risse sind würde ich da garnichts machen.

wenn dein Hund durch Gegenden läuft die mit Salz gestreut werden , würde ich die Pfoten nur abwischen oder abspülen mit lauwarmen Wasser.

Bin kein Fan von einschmieren, das zerstört immer das Immunsystem. Ein gesunder Hund entwickelt bei Überbelastung auch Hornhaut, wirkt man dem entgegen mit Eincremen, kann sich die Haut nicht selber helfen.

zu weiche Ballen sind auch anfälliger.

bei viel Neuschnee, wird nur zwischen den Zehen eingecremt mit Hirschtalg, das sich keine Schneeboller bilden.

Kokosöl kannst du drauf tun. Kokosöl ist ungiftig und enthält viel Feuchtigkeit. Das hilft bei mir bei Hund und Katze. Wenn du das Kokosöl noch ins Fall machst hilft es gegen Flöhe und Zecken und macht das Fell weicher

Klasse Empfehlung! DH! ;-)

@Elocin2910

Also der Meinige hat Kokosöl lieber im Futter! Er findet es soo lästig, sich das Zeug aus dem Pelz und von den Pfoten zu lecken! Außerdem ist er der Ansicht, er rieche dann wie eine Haremsdame und wälzt sich prompt in irgendwelchem Unrat, um den Anflug zu übertünchen! :)

@Beutelkind

Meinen Hund stört es überhaupt nicht

Danke für den Tipp! Das mit Haaremsdame und Wälzen klingt gut  ;- )

Wenn die Pfotenballen etwas rau sind ist das kein Problem. Sollte es im Winter schlimmer werden und die Ballen anfangen einzureißen, dann gibt es für Hunde spezielle Pfotensalben. Die salben sind i.d.R. leicht einziehend und haften besser auf den Ballen als z.B. Cremes für den Menschen bzw. Melkfett.

Hat dein Hund lediglich nur trockene Ballen würde ich ihn nicht regelmäßig die Pfoten eincremen, da diese u.U. bei dauerhafter Anwendung die Hornhaut empfindlicher und zarter macht und der natürliche Hornschutz so herabgesetzt wird.