Worauf greift der Körper als erstes zurück - Muskeln oder Fett?

10 Antworten

Mir scheint, 2.1kg ist nicht so arg viel. Wenn du mal einen Tag 1l weniger Wasser trinkst, bist du 1kg leichter. Wenn du sonst weniger isst, ist dein Magen schnell mal 1-2 kg weniger gefüllt. Da bist du schnell mal 2kg leichter, ohne dass du abgenommen hast.

Mir scheint aber die Fixierung auf das Gewicht in Kilogramm ungesund. Ich denke, du solltest dich von den Zahlen lösen und allgemein einen gesunden Lebensstil anstreben, wozu auch genügend Spass gehört.

Naja, ganz so einfach ist es ja nicht. Du machst ja Sport, auch wenn du im Moment pausiert hast.

Der Körper greift prinzipiell auf beides zurück. Zur direkten Energiegewinnung auf Kohlenhydrate und Fett. Aber eben auch, zum Einsparen von Energie auf die Muskeln.

Aber, durch Sport wird dem Körper signalisiert, dass er es sich nicht leisten kann, die Muskeln abzubauen. Und dieser Mechanismus wirkt wahrscheinlich noch bei dir nach. Weil der Bauchumfang ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass du Fett verloren hast. Ob und wieviel Muskelmasse du verloren hast, kann ich so aber nicht sagen.

Machst du immer noch deine 250 bis 600 Kalorien Fastenkur? Du wirst später auseinander gehen wie ein Hefekloß, das ist so traurig.

Bei Mangelernährung geht zuerst Muskelmasse verloren und sehr viel Wasser.

hannibalxme
Fragesteller

Ich habe laut Berechnungen zwar etwas Muskelmasse abgebaut (sehr wenig, wenn man bedenkt, dass ich vier Wochen ausgesetzt habe), aber ansonsten ist das Fett ja auch zurückgegangen .. Irgendwie ist das total verwirrend -.-

konstanze85  17.02.2019, 15:22
@hannibalxme

Welche Berechnungen? Nur ärztliche Berechnungen sind aussagekräftig. Körperfettwaagen sind extrem ungenau.

hannibalxme
Fragesteller

Jedenfalls hab ich an Körperfett abgenommen, da ist doch schonmal was .. Noch 8 Wochen und ich bin unter 60-58kg.

konstanze85  17.02.2019, 15:26
@hannibalxme

Genieß es, solange es anhält.

hannibalxme
Fragesteller

Du tust ja so, als wäre ich Ende des Jahres bei 100kg

Photographer97  17.02.2019, 19:25
@konstanze85

Ich halte mal dagegen und sage am Jahreende ist es defintiv weniger las die Hälfte von 100 ;-)

hannibalxme
Fragesteller

Wie meinst du das jetzt?

konstanze85  17.02.2019, 15:33
@hannibalxme

Das, was in meiner Hauptantwort steht. Du wirst später auseinander gehen wie ein Hefekloß.

Darum: genieß das jetzige, niedrige Gewicht, solange es anhält

hannibalxme
Fragesteller

Ich werde es sicher nicht zulassen, wieder wie eine Litfaßsäule auszusehen.

konstanze85  17.02.2019, 15:35
@hannibalxme

Das kannst du wegen deiner monatelangen Unterenährung leider nicht verhindern.

hannibalxme
Fragesteller

Ich habe ja bereits einen verfeinerten Plan, an den ich mich dauerhaft halten werde (z.B. habe ich alle Weizenprodukte entfernt, damit mein Bauch eher flacher wird).

konstanze85  17.02.2019, 15:38
@hannibalxme

Nur die Kalorien zählen.

Du hast vor, bis an dein Lebensende 250-600 kcal zu essen?

hannibalxme
Fragesteller

Die Lebensmittel zählen auch.
Weizen ist ungesund - wird dir jeder bestätigen.
Wenn nur die Kalorien zählen würden, könnte ich ja auch 600kcal Fastfood essen und abnehmen - funktioniert aber nicht.

Ich esse in der Woche 250-650kcal und einmal 1200-1800 (asiatisch). Mit dem Ausgleich schaff ich das schon, sofern das Restaurant die nächsten fünfzig Jahre bestehen bleibt.

konstanze85  17.02.2019, 15:45
@hannibalxme

Über Ab-und Zunahme entscheiden nur die Kalorien.

Irgendwann wirst du krank, musst mehr essen und wirst wieder gewaltig zunehmen. Schade.

hannibalxme
Fragesteller

Mich kann ja niemand zwingen, zu essen, wenn ich nicht möchte. Habe von gestern bis gerade auch nur einen Paprika gegessen.

Weizen fördert aber die Insulinproduktion, wodurch Bauchfett begünstigt wird.

konstanze85  17.02.2019, 15:48
@hannibalxme

Stimmt, zwingen geht nicht. Ich sag nur, dass du dann mit einem kranken Körper leben musst.

hannibalxme
Fragesteller

Krank, aber schlank.
Besser als dick und gesund.
Ich merke ja selber, dass es mir vorher "besser" ging. Dünn ist aber schöner und einem wird nichts nachgesagt.

konstanze85  17.02.2019, 15:51
@hannibalxme

Es gibt auch dünn und gesund, aber wenn du lieber krank sein willst, ist das dein Ding.

hannibalxme
Fragesteller

Dünn und gesund würde bedeuten, dass ich jetzt noch übergewichtig wäre.
Meine Psyche hat die Gewichtszunahme gefördert, jetzt fördert sie die Abnahme. Nach drei Jahren.
In 3 Jahren über 27kg zugenommen - in 6 Monaten fast 30kg abgenommen. Prioritäten setzen.

Und selbst wenn ich ab und zu (sobald ich die 51-46kg erreicht habe) mal bis zu 1500kcal esse, verbraucht mein Körper dennoch 1300-1500 im Ruhezustand und ich treibe Sport/führe die Diät danach fort.

konstanze85  17.02.2019, 16:00
@hannibalxme
Dünn und gesund würde bedeuten, dass ich jetzt noch übergewichtig wäre.

Dünn und gesund bedeutet dünn und gesund, nicht übergewichtig und auch nicht dünn und krank.

Mit 46 kg hat man keinen Grundumsatz von 1300-1500, sondern weniger.

Wie gesagt dein Ding. Du willst dünn und krank, dann mach dünn und krank.

hannibalxme
Fragesteller

Ich meinte, dass die "dünn&gesund"-Methode bedeuten würde, dass ich jetzt noch übergewichtig wäre.

Naja, ich mache es einfach solange wie es geht und dann ist eben Ende. 🙄

Du hast zwar Recht, aber ich kann es nicht mehr ändern.

konstanze85  17.02.2019, 16:07
@hannibalxme

Mit der Methode ist man dünn und gesund und nichts Anderes.

Ok, dann genieß es noch so lange, wie es geht und dann ist eben Ende. Ciao

Wenn du nur einen oder zwei Tage zuwenig isst, wird noch kein Muskel abgebaut. Aber wenn du eine Woche lang zu wenig isst, nimmt dein Körper an, dass eine Hungersnot ausgebrochen ist. Dann spart er Energie, indem er die Kalorien verbrauchenden Muskeln abbaut.

Wenn die Radikaldiät so gestrickt ist, daß der Körper ausreichend Kalorien bekommt, aber an das Fett gehen muss, um sich zu versorgen, geht das Fett weg.

Insgesamt ist aber bei jeder Diät nur ein Kaloriendefizit das Geheimnis, warum man abnimmt.