Kann der Körper auch im Kaloriendefizit seine maximale Größe erreichen? Hindern Muskeln das Längenwachstum?

4 Antworten

Also der jeder ist ständig im wechsel von Kcalüberschuss und Kcaldefizit. Die Differenzen sind oft immer so klein und gleichen sich gegenseitig aus, dass man das Gefühl hat, man behält sein Gewicht stätig bei. Wenn es stärker ist, dann bemerkt man dies auch z.b wenn jemand schon ordentlich Abnimmt oder Zunimmt. Das rellevante bei einer reduktionsdiät ist, dass man immernoch einen gewissen Grundbedarf deckt, meistens sagt man hier, dass man mindestens den Grundumsatz decken sollte. - Was das mindeste ist.

Bei einem Defizit von 300 wird nicht viel passieren. Wie oben beschrieben, sind wir ständig mal im Defizit und Überschuss, auch kleine Kinder. Und wie unten beschrieben, solange der Grundbedarf abgedeckt ist ist alles in Ordnung.

Desweiteren bin ich kein arzt, allerdings schüttet man in der Jugendzeit noch nicht soviele Hormone aus, dass man von intensivem Kraftraining profitieren könnte. Ich sags mal so, Kinder laufen viel rum, klettern und spielen, dass ist in gewisserweise irgendwo auch eine Belastung für die Muskeln. In der Jugendzeit hat man meistens ein Hobby Fußball, tanzen, leichtathletik, Turnen, was auch die Muskeln trainiert. Daher bin ich der Meinung, dass Krafttraining allein sich nicht negativ auf den Wachstum auswirkt, sondern dass es auf die Intensität ankommt.