Kann der Körper auch im Kaloriendefizit seine maximale Größe erreichen? Hindern Muskeln das Längenwachstum?

4 Antworten

Also der jeder ist ständig im wechsel von Kcalüberschuss und Kcaldefizit. Die Differenzen sind oft immer so klein und gleichen sich gegenseitig aus, dass man das Gefühl hat, man behält sein Gewicht stätig bei. Wenn es stärker ist, dann bemerkt man dies auch z.b wenn jemand schon ordentlich Abnimmt oder Zunimmt. Das rellevante bei einer reduktionsdiät ist, dass man immernoch einen gewissen Grundbedarf deckt, meistens sagt man hier, dass man mindestens den Grundumsatz decken sollte. - Was das mindeste ist.

Bei einem Defizit von 300 wird nicht viel passieren. Wie oben beschrieben, sind wir ständig mal im Defizit und Überschuss, auch kleine Kinder. Und wie unten beschrieben, solange der Grundbedarf abgedeckt ist ist alles in Ordnung.

Desweiteren bin ich kein arzt, allerdings schüttet man in der Jugendzeit noch nicht soviele Hormone aus, dass man von intensivem Kraftraining profitieren könnte. Ich sags mal so, Kinder laufen viel rum, klettern und spielen, dass ist in gewisserweise irgendwo auch eine Belastung für die Muskeln. In der Jugendzeit hat man meistens ein Hobby Fußball, tanzen, leichtathletik, Turnen, was auch die Muskeln trainiert. Daher bin ich der Meinung, dass Krafttraining allein sich nicht negativ auf den Wachstum auswirkt, sondern dass es auf die Intensität ankommt.

Außerdem ist der Körper robuster als man denkt. Man hört Kraftraining ist schädlich für Wachstum und denkt gleich, eine 2kg hantel wird einen am Wachstum hindern. Nein.. Oder kcaldefizit heißt, dass der Körper nicht genug Energie bekommt und direkt keine Energie mehr für Knochen hat. Auch nein. Es kommt auf die größe des Defizides an, wie negativ sich das auf den Körper auswirkt. Und wirklich Hormonele Probleme kriegt der Körper, wenn man seinen Körperfettanteil sehr stark reduziert (und /oder in der Ernährung gewaltig was falsch macht) ich spreche von 10% KFA bei frauen und 7% bei Männern, mit allem drüber kommt der Körper prima klar. Größtensteils wird nur Panikmache gemacht und alles schwarz/ weiß betrachtet.

Und nein du kannst den Körper nicht austricksen. Er wird sowohl was in den Muskelwachstum setzten, wie auch in deinen Längenwachstum, wenn du ein Kcalüberschuss hast. Wie gut du Muskelmasse aufbaust, hängt hier auch wieder von Hormonen, Ernährung, Training, DNS, aktuellen KFA ab und genau das gleiche beim Längenwachstum hängt auch von mehreren Faktoren ab wie gut es beeinflusst oder beschränkt wird.

Keiner spricht über Fakt, dass Kraftraining sogar gut für Knochen ist. Eben weil diese einer größeren Belastung ausgesetzt sind, wird die Knochendichte erhöht. Simpler Anpassungsmechanismus. Das Risiko für Knochenbrüche und Osteoporose reduziert sich. Muskelaufbau ist auch nichts anderes als eine Anpassung an Belastung.

problems99
Fragesteller

Eigentlich möchte ich ja Kampfsport machen und Krafttraining nur nebenbei , damit ich meine kraft steigere & halt für das optische. Denn ich war damals sehr sehr dick und habe dann so mit 13 stark und schnell abgenommen. Ich bereue es bis heute & vllt habe ich dadurch sogar einige cm einfach in die Tonne geschmissen. Habe in der Zeit sehr sehr wenig gegessen. Dadurch bin ich skinny fat geworden. Ich sehe dünn aus in Klamotten aber ohne sieht man das ich noch viel fett habe. Vor allem Beine und Bauch. Und ich möchte mir nicht nochmal einige cm einfach wegschmeißen , wenn ich noch wachsen sollte. Habe mich jetzt vor einer Woche gemessen und werde mich paar Wochen später wieder messen um zugucken ob ich noch wachse oder nicht

deathnote6  08.03.2018, 15:07
@problems99

Wie gesagt du wirst kein intensives Krafttraining betreiben. Es wird rein gar nichts passieren.

problems99
Fragesteller

Ich kenne genug Jungs in meinem Alter die Krafttraining betreiben und sehr gut , also breit gebaut sind. Wieso sollte denn nichts passieren ? Wegen den Hormonen in der Pubertät ?

deathnote6  08.03.2018, 18:44
@problems99

Ich meinte mit "nichts passieren", dass dein Wachstum von einbisschen Krafttraining und Kampfsport nicht beeinflusst wird. Und definiere mal breit gebaut? Jeder hat da eine andere Sichtweise auf das was breit ist. Grundsätzlich richtet man sich nach dem Kraftstandart im Krafttraining, Also untrainierter,Anfänger, fortgeschrittener, Profi, Athlet ect. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber ich bezweifle, dass deine Freunde schon fortgeschrittene sind im Krafttraining, Also mehr Gewicht in Relation zu ihrem Gewicht heben, mit 16 Jahren. :)

Hallo!

Also ich bin 17 ( männlich ) und gerade mal 168cm klein.

Thema Sogen machen durch.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt.

Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen vorzeitig schließen. Derartige Schäden können besonders durch die Häufung extremer Belastungen entstehen.

Aber mit 17 bist Du aus dem Risiko raus

Wenn ich z.B dann 300 kcal weniger essen würden als mein Körper braucht würde mein Körper dann nicht seine maximal Größe erreichen ?

Doch, Als normaler Europäer hast Du alles was Du brauchst in der normalen Nahrung - vielfach. Da macht auch eine Diät kein Problem

Aber ich finde das mit dem Kaloriendefizit dennoch falsch. Baue in Dein Training den Faktor Ausdauersport ein. Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Langsam im aeroben Bereich reicht.

  • Du bekommst neben Muskeln auch Kondition
  • Du verbrauchst viele Kalorien.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

problems99
Fragesteller

Ausdauer mache ich sowieso , durch Kampfsport. Aber allein durch den Kampfsport baut man halt nicht wirklich Muskeln auf. Und ich bin halt skinny fat. In Klamotten sehe ich dünn aus aber ohne habe ich halt noch einen hohen KFA vor allem am Bauch und an den Beinen. Und mich stört es halt und möchte deshalb auch Krafttraining machen. Allerdings möchte ich mir auch nicht die Chance vermasseln zu wachsen , wenn es bei mir hoffentlich noch der Fall ist. Ich möchte wirklich keinen Zentimeter wegschmeißen. Und deshalb habe ich halt auch Angst den Sport zu treiben , weil ich immer denke „was ist wenn du falsch trainierst und dadurch nicht mehr wächst?“ oder „was ist wenn dein Körper dann mehr Energie , Wachstumshormone in die muskeln steckt , statt in den Längenwachstum“. Das ist meine Angst die ich irgendwie nicht überwinden kann

kami1a, UserMod Light  09.03.2018, 18:28
@problems99

Ich sehe da mit 17 kein Risiko mehr

a) Kaloriendefizit bedeutet, der Körper muss schon von seiner Substanz etwas verstoffwechseln, um den täglichen Energiebedarf zu decken. Da hat der Körper keine Energie mehr zum Wachsen. Weder an den Knochen, noch an den Muskeln, noch sonst wo.

b) Wenn du noch in nem Alter bist, in dem man noch wachst, solltest du mit allem vorsichtig sein, das deinen Körper formen soll. Kann, wenn schlecht gemacht oder übertrieben, dazu führen dass du nicht mehr wächst oder, was schlimmer wäre, dir gleich Fehlhaltungen einprägst, die dann sehr schwierig wieder rauszuholen sind.

c) Der Körper kann nur in einem bestimmten Maße wachsen. Wenn du ihn zwingst, dass er diese Fähigkeit vollständig für Muskelwachstum ausnutzt, dann wird er wohl nicht mehr in die Länge wachsen.

d) Das Längenwachstum hat in erster Linie mal was mit dem Alter und der genetischen Disposition zu tun. Erst, wenn der Körper anhand dieser Faktoren auch wachsen will/kann, wirds interessant dass das Wachstum sehr viel Energie benötigt.

Yogamag  07.03.2018, 20:30

Geniale Antwort und so zutreffend!

Die Wachstumsphase ist ein sehr sensible Zeit für den Körper und wenn ich mich daran erinnere wie ich, meine Geschwister, dann meine Söhne in dieser Zeit gefuttert haben...

Eine gesunde, also ausgewogene und kalorienreiche Nahrung ist in diesem Lebensabschnitt wichtig. Denn, wie du auch sagst, gehen die Nährstoffe direkt in die funktionellen Bereiche: Knochen- und Muskelwachstum, hormoneller Hochleistungssport, die Gehirnzellen schaffen in später nie wieder erreichten Dimensionen (auch wenn man es in der Adoleszens nicht wirklich merkt) und das braucht entsprechende Bausteine in Form von Nahrung. Der Körper strukturiert sich für das Erwachsenenalter sowohl aussen als auch innen.

Egal ob Männchen oder Weibchen- der ganze Diätwahn und die übertriebenen Körperformingaktivitäten sind totaler Schwachsinn. Mann kann aus dem Ackergaul keinen Araber zaubern. Die Gene bestimmen in erster Linie das Äussere.

Punkt.

problems99
Fragesteller

Das alles bringt mich so durcheinander. Also ich bin 17 ( männlich ) und gerade mal 168cm klein. Mit 13/14 war ich 155cm klein. Ich würde gerne noch wachsen wenn da noch was geht bei mir. Ich würde aber gerne auch einen schönen muskulösen ( nicht zu krass ) , definierten Körper haben. Allerdings traue ich mich nicht Sport zu machen weil ich Angst habe das ich dadurch nicht mehr wachsen werde. Tim Gabel z.B sagt in seinem Video z.B das Krafttraining , Belastung der Knochen sogar dafür sorgen kann , dass man die maximale Körpergröße erreicht. Ich will endlich was tun für meinen Körper , aber möchte mir auch nicht die Möglichkeit vermasseln zu wachsen

RedPanther  07.03.2018, 22:29
@problems99

Ganz ehrlich: Wie viel bist du im letzten Jahr noch gewachsen? Mit 17 solltest du eig ausgewachsen sein. Wenn du da jetzt im Lauf der letzten 12 Monate nicht noch mehrere cm zugelegt hast und man deswegen sagen kann, da ginge noch was, dann würde ich sagen: Gewöhn dich daran, unter 1,70m zu bleiben.

Einen Tim Gabel kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass wir Menschen heute, wo wir gesünder leben, aber weniger körperlich arbeiten, deutlich größer sind als unsere Vorfahren vor 500 Jahren.

Ich glaube, du kannst dich getrost in nem guten Studio anmelden, dir nen Trainingsplan machen lassen und loslegen. Aber wie gesagt: Du musst dich phasenweise entscheiden, ob du mehr werden willst oder weniger. Beides gleichzeitig geht einfach nicht.

Nein, du kannst einfach den Muskelaufbau dann vergessen. An deiner Größe würde sich vllt nur minimal was ändern wenn du die Nährstoffe ganz vermasselst.