Woran erkennt man, ob jemand vom Linkshänder zum Rechtshänder umerzogen wurde?

2 Antworten

Wirf ihr etwas zu. Die Hand, mit der sie fängt, bestimmt die Händigkeit. Verwechselt sie - zum Beispiel bei Wegbeschreibungen o. ä. - Rechts und Links? Dieses Verwechseln ist ein typisches Handicap von Leuten, die gezwungen werden, mit der nicht dominante Hand zu schreiben.

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.lefthander-consulting.org/ Wenn Du auf den Unterpunkt "Problematik" klickst, findest Du weitere Informationen über die "Nebenwirkungen" des Zwangs.

Wenn Ihr es ganz genau wissen wollt, sollte Deine Schwester zu einer Linkshänder-Beratungsstelle gehen. Im Unterpunkt "Testung" > "Linkshänder-Berater" könnt ihr den Richtigen finden.

Gruß Matti

Videomovieshine  13.08.2013, 20:35

Gute Antwort !! Da ich selber auch ein umgeschulter Linkshänder bin, möchte ich dazu aus meiner eigenen Erfahrung etwas sagen:

Vor ca. 5 Jahren habe ich eher durch Zufall:

http://www.linkshaenderberatung.de/

entdeckt. Habe mich dort einem ca. 4 -stündigen Test unterzogen. Dieser wurde von Dr. Hannelore Pester persönlich durchgeführt, mittels verschiedener Fragebögen und anderen Testverfahren ... an Details kann ich mich nicht mehr erinnern ... war jedoch sehr erfreut über das Engagement von Dr. Pester und natürlich total "schockiert" über das Ergebnis:

Sie bescheinigte mir in einer schriftlichen Testauswertung eine ausgesprochen starke Links - Lateralität ... was mir dann hinterher erst so langsam klar wurde ... weil ich zwar mit der rechten Hand "hässlich" schreibe, aber sonst eben selbstverständlich einen Hammer, eine Säge oder sonstiges Werkzeug immer intuitiv mit der linken Hand verwende, genauso wie einen Tennisschläger etc..

Es war für mich derartig unfassbar, dass ich eine ganze Weile brauchte um dieses Faktum zu akzeptieren. Meine Eltern hatten mich, als ich ca. 7 Jahre alt war und mit der linken Hand bereits schreiben konnte !! gezwungen mit härtesten Mitteln !! nur noch mit der rechten Hand zu schreiben.

Dieses taten sie mit Überzeugung, weil es eben damals in den Waldorfschulen von den Anthroposophen so gehandhabt wurde. Heute kann ich nur sagen, ich erinnere mich noch, wie ich täglich stundenlang geweint habe deswegen, dass es eine "Vergewaltigung meines Gehirns" war !!

Unter den Folgen leide ich heute noch. Dies nur als ergänzende Anmerkung zu diesem Thema ... es ist mir zu persönlich, dieses in einer Antwort zu schreiben, darum hier als Kommentar kurz geschildert... LG wünscht Vms:)

Kuhlmann26  13.08.2013, 21:31
@Videomovieshine

Ich kann nur bestätigen, was Du bezüglich des Zwangs geschrieben hast. Die Folgen sind irreparabel. Das bedeutet, sie sind nicht rückgängig zu machen.

Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber ich bin nur bis zur 4. oder 5. Klasse und ausschließlich in der Schule gezwungen worden. Das war 1968/69 (in der ehemaligen DDR). Danach war bekannt, das der Zwang zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. Deshalb wundert es mich, dass Du in der Schule gezwungen wurdest. Dass Eltern so handeln, ist ihrer Unkenntnis geschuldet. Eine Entschuldigung ist das natürlich nicht.

Seit einigen Jahren ist ja der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, wenn man jemanden zwingt, die nicht dominante Hand zu benutzen. Hier hat mal ein Fragesteller geäußert, dass er sich nicht anders zu helfen wusste, als zum Jugendamt zu gehen, um sich vor dem Zwang zu schützen, den seine Eltern ausgeübt haben. Das Amt hat dann ein Gespräch geführt und von da an, konnte er schreiben, wie er wollte.

Auch den letzte Absatz kann ich nur bestätigen. Hier taucht immer mal wieder die Fragen auf, wie sich Leute das Schreiben mit der linken Hand angewöhnen können (sie wollen beidhändig schreiben können). Diese Jugendlichen wissen gar nicht, was sie sich selbst für Schäden zufügen können.

Danke für Deine Ergänzung und alles Gute.

Kuhlmann26  13.08.2013, 21:32

Danke für den Stern.

Gruß Matti

du hast das schon gut beobachtet. Umerzogene Linkshänder nehmen für alltägliche Dinge ( Besteck) oft die linke Hand. Schau wie sie sich die Zähne putzt und die Blumen giesst. Eben alltägliche Dinge, die unbewusst laufen. Wenn sie die mit links macht, kannst du davon ausgehen, das sie eine Linkshänderin ist. Mein Vater wurde umerzogen. Früher war das noch üblich. Er hat eine schlimme Handschrift ( klein und krakelig). Aber er ist bis heute dabei geblieben mit links zu schreiben. Obwohl er es natürlich hätte ändern können. Ist offensichtlich gar nicht so leicht, es dann wieder andersrum zu versuchen.