Hände schütteln? Warum immer mit rechts?

10 Antworten

die "rechthändigkeit" stammt noch aus dem Mittelalter.... Es war ein Zeichen dafür, dass der, der seine "rechte Hand" freigibt" nicht mehr bewaffnet dem anderen gegenübertritt. Wenn du Linkshänder bist, wirst du immer "darunter leiden", dass du deinem gegenüber "die falsche Hand" gibst.....

danke für den Stern!

Weil die meisten Menschen Rechtshänder sind, und man also auch in dieser Hand die Waffe hielt. Das Händeschütteln hat sich ja daraus entwickelt das man dem Gegenüber seine, waffenlosen, Hände zeigte.

Früher waren, genau wie heute, die meisten Menschen Rechtshänder. Deshalb wurden auch die Waffen mit der rechten Hand geführt. Wenn man sich also zur Begrüßung die rechte Hand schüttelte, zeigte man damit, dass man darin keine Waffe hatte und man sich in friedlicher Absicht begegnete.

streck doch in zukunft die linke hand hin und sag: ich bin linkshänder :-). fände ich durchaus sympatisch. einer muss die hand dann ein wenig verdrehen, aber das macht ja nix.

Ich denke die meisten sind ja auch rechtshänder