linkshänder aber trotzdem alles gemischt...warum? was bedeutet das?

8 Antworten

Wer mit links und rechts gleichermaßen geschickt agiert, ist nur scheinbar im Vorteil. Kinder ohne dominante Hand leiden öfter unter psychischen Problemen und Lernstörungen. Die meisten Menschen sind eindeutig Rechts- oder Linkshänder. Ob sie schreiben, Brot schneiden oder einen Nagel in die Wand schlagen, sie tun es ganz automatisch mit ihrer dominanten Hand. Nur einer von 100 Menschen ist ein geborener Beidhänder, der links und rechts gleichermaßen einsetzen kann. Was auf den ersten Blick nach einem Vorteil klingt, bringt aber häufig Probleme mit sich. Das hat eine europaweite Untersuchung unter Führung des Imperial College in London gezeigt.

Ein Team aus Forschern um Alina Rodriguez beurteilte die Daten von 8000 Kindern aus Finnland, von denen 87 beidhändig waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Kinder und Jugendliche ohne dominante Hand doppelt so oft psychisch erkranken und Lernprobleme haben wie Rechts- oder Linkshänder. Neben den Sprachschwierigkeiten und schlechten Leistungen in den ersten Schuljahren war im Teenager-Alter auffällig oft ADHS zu beobachten. Die Symptome der Aufmerksamkeitsstörung waren auch ausgeprägter als unter rechtshändigen Kindern mit ADHS, stellten die Wissenschaftler fest.

Die Ursachen für eine Beidhändigkeit sind weitgehend unklar. Die Forscher vermuten, dass die übliche Dominanz einer Gehirnhälfte fehlt, die normalerweise über die bevorzugte Hand entscheidet. Es gibt aber bislang kaum entsprechende Untersuchungen des Gehirns, zumal die Zahl der Betroffenen gering ist. Alina Rodriguez betont außerdem, dass nicht jedes beidhändige Kind zwangsläufig eine Lern- oder Aufmerksamkeitsstörung entwickelt. „Sie haben allerdings ein höheres Risiko dafür. Das sollten Eltern, Kinderärzte und Pädagogen von frühester Kindheit an berücksichtigen, wenn sie es mit einem beidhändigen Kind zu tun haben“, sagt die Wissenschaftlerin. Die Studie ist im Fachmagazin „Pediatrics“ erschienen.

ahja danke ... aber ich habe keinesfalls psychische störung oder schlechte noten ...auf keinen fall nicht hahaha also wäre ja eine frage damit schon beantwortet ...also besitze ich somit nicht eine wirklich dominierende gehirnhälfte ... weiß nichts damit anzufangen aber es hat mich wirklich mal interessiert =) danke ... danke weiterhin auch auf andere antworten =)

Also,ich kenne genügend Linkshänder,aber die machen dann auch wirklich alles nur mit links,ich selbst bin rechtshänder und kann auch gar nichts mit links machen,weder schreiben noch etwas anderes.Meiner Meinung nach bist du weder Links noch Rechtshänder,sondern Beidhänder,wenn es sowas gibt.Ein Links - bzw. - Rechtshänder macht oder kann Tätigkeiten nur mit der bestimmten Hand ausführen,entweder nur mit rechts oder nur mit links

Kommt darauf an, wie alt Du bist. Vor allem früher, als es noch nicht "so" bekannt war, hat man Kinder umerzogen- ob es im Kindergarten war- oder die Eltern zu hause. Da man aber angeborenes nicht so einfach unterdrücken kann- so aber unabsichtlich die rechte Hand in der Fein- und Grobmotorik mit gefördert hat, kann es sein, dass Du bestimmtes mit rechts einfach besser kannst- auch wenn Du mit links schreibst.

17 ... nene so was hat nicht stattgefunden =D ich hab spontan mit links angefangen und es hat sich dann eines nach dem anderen rausgestellt haha

Das wäre dann Beidhändigkeit. Aber die Hände können auch trainiert werden, ich spiele seit 10 Jahren Geige und bin Rechtshänderin, aber durch das Spielen kann ich mit meiner Linken sogar besser und leserlicher schreiben als mit rechts und mit ihr besser greifen etc.

ok beidhändig...was passiert aber im gehirn? weil es dominiert ja eigentlich eine gehirnhälfte und die macht dich dann zu dem jeweiligen -händer ...

@canny

Im Grunde genommen gibt es doch nur wenige Tätigkeiten, bei der die Hände (oder Beine) wirklich überwiegend einseitig benutzt werden. Beim Schreiben auf der Tastatur, beim Autofahren und vielen anderen Dingen arbeitet die schwache Hand doch auch mit.

Bei meiner Mutter ist das auch so... Bei der kommt das glaub ich von der Erziehung

nene hat nichts mit erziehung bei mir zu tun ... ich habe schon spontan mit links angefangen =)