woran ekennt man gutes sperma?

8 Antworten

Inwiefern Alkoholkonsum die Spermamenge und Spermaqualität beeinflusst, weiß ich nicht. Einen gewissen Einfluss hat es sicherlich.

Häufige Masturbation hat aber bei gesunden Menschen nie die Folge, dass man keine Kinder mehr zeugen kann. Der Mann produziert immer neue Spermien, egal ob sie ejakuliert werden oder nicht. Was allerdings der Fall sein kann, ist eine verringerte Spermamenge in den ersten 6-8 Stunden nach der letzten Masturbation, was eine Befruchtung verhindern kann. Aber wenn der Spermavorrat wieder aufgefüllt ist, ist man wieder ebenso zeugungsfähig wie zuvor.

Häufige Masturbation führt sogar eher zu eine Steigerung der Spermaqualität, da man immer relativ frisch produzierte Spermien hat und durch regelmäßige Ejakulation dafür sorgt, dass sie nicht zu alt werden.

Alkohol an sich hat keine negative Auswirkung auf die Qualität des Spermas, wie bei vielen anderen Dingen hängt das wohl eher vom wie viel und wie oft ab. Masturbieren dagegen hat sicher keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil, es gibt bereits diverse wissenschaftliche Untersuchungen, denen zufolge es sogar gesund ist. :)

"Ob Ihr Sperma gesund und fruchtbar ist, erkennen Sie eher am Geruch und an der Farbe. Gesundes Sperma riecht frisch und eigentlich recht angenehm (manchmal ein bisschen nach Kastanie oder frischen Nüssen) und ist farblos bis weißlich, Ungesundes ist dunkler (z.B. gelblich) und riecht eher unangenehm"

Laut einem Eintrag in einem Forum

Ob Sperma gut ist oder nicht, kann nur der Arzt unter dem Mikroskop erkennen.

Durch häufige Samenergüsse werden die Spermien nicht weniger, aber Alkohol kann möglicherweise einen negativen Einfluss auf die Qualität der Spermien haben, genau so wie Rauchen.

Das erste könnte teilweise stimmen, das zweite nicht