Ist Preiselbeersaft zur Vorbeugung vor Blasenentzündung eine echte Hilfe?

11 Antworten

http://www.med1.de/Forum/Blasenentzuendung/175802/

Ich habe mir darauf hin sofort in einem Reformhaus 100%igen Preiselbeersaft zugelegt, trinke jetzt regelmäßig Abends ein Gläschen zur Vorbeugung und bin seit dem tatsächlich verschont geblieben.

Auch die Beratung vor Ort im Reformhaus bestätigte mir den gefunden Internet-Artikelt. Die Verkäuferin hatte selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Bekam sogar eine akute Blaseninfektion damit in den Griff.

Vorbeugend reicht 1 Glas, am besten Abends vor dem Schlafen gehen, weil sich über Nacht Bakterien am liebsten vermehren und ansiedeln.

Preiselbeere bewirkt, dass sich in der Blase eine Art Schutzfilm aufbaut, der dafür sorgt, dass sich Bakterien dort erst gar nicht festsetzen können.

Auch wenn viele bei solchen pflanzlichen Heilmitteln skeptisch sind kann ich nur jedem raten, sie trotzdem einmal auszuprobieren. Zumal man wirklich nichts damit falsch machen kann!

Solch ein Saft kostet zwar ein paar Euros, aber wenn es hilft spart man sich die Praxis- und Medikamentengebühr und besser als Antibiotika nehmen ist es alle male! Ich wünsche allen mit diesem Problem ganz viel Gesundheit und dass sie in Zukunft davor verschont bleiben!

Danke für den Stern!

Mein Arzt hat mir zu täglich einem Glas Wasser mit einem Löffel Essig geraten. Es geht hier nur um das saure Milieu - egal ob durch Preisselbeeren oder durch Cranberries hervorgerufen! Alles Liebe!

Ja, Preiselbeersaft eignet sich sehr gut zur Vorbeugung vor Blasenenentzündungen. Forscher haben herausgefunden, dass Cranberrysaft einige Bakterienarten daran hindert, sich an die Zellwände der Harnwege zu heften. Verantwortlich für diese Wirkung ist demnach eine Substanz namens Proanthocyanidin. Sie gehört zu einer großen Gruppe von pflanzlichen Wirkstoffen, den Flavonoiden. Auch Blaubeeren enthalten Proanthocyanidin.

eigentlich geht es in erster Linie um was Saures. Ich hab persönlich sehr gute Erfahrungen mit Zitronensaft gemacht. So sauer wie eben möglich. Hilft aber nur entweder wirklich vorbeugend, wenn man es regelmäßig trinkt. Oder bei den allerersten Symptomen. Wenn man schon dauernd rennt, Schmerzen hat etc. dann kommt man oft um Antibiotika nicht mehr rum.

Ja, es soll wirklich was nützen. Aber noch besser ist Cranberry-Saft. Ich habe selber Probleme mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen. Ich trinke jeden Tag ein Glas Cranberry-Saft, um den Harn anzusäuern. Was auch gut ist, ist Urovaxom. Das kann sich deine Tante vom Hausarzt verschreiben lassen Das ist so eine 3-Monats-Kur, die das Immunsystem der Blase stärken soll. Deine Tante soll darauf achten, dass die Nieren immer gut mit Kleidung abgedeckt sind und dass sie keine kalten Füsse hat. Kräutertee soll auch vorbeugend wirken und bei Anfälligkeit auf Blasenentzündung jeden Tag 3 Liter trinken. Wenn sie schwimmen geht, soll sie immer eine Ersatzbadehose dabei haben und sofort die trockene anziehen, wenn sie aus dem Wasser kommt. Auch Süssigkeiten können die Blase negativ beeinflussen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :-)