Wohnen im Heizungsraum gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Wenn man nichts riecht, was zu erwarten ist, ist der Pelletsofen dicht. Der Wechselrichter verursacht etwas Elektrosmog....heute sind wir aber mit Handystrahlung weit aggressiverem Elektrosmog ausgesetzt und dadurch wohl auch schon etwas abgehärtet. Die gelagerten Pelkets können auch Formaldehyd abgeben, was nicht gerade sonderluch gesund ist.

das mit dem Formaldehyd nehme ich zurück...ist nur bei verleimtem Holz der Fall.

Es gibt sensible Personen die Elektrosmog riechen , dazu noch dieser Duft nach frischem Holz! Aber frieren wollen die nicht und Hometrainer mit Dynamo im der Stube um fern zu sehen wollen sie nicht. Wenn du nicht zu denen gehörst kannst du dich dort beruhigt aufhalten

Man kann durchaus in einem Raum wohnen, in dem ein Holzofen steht. Das machten auch unsere Vorfahren sein Jahrhunderten.

Schlafen sollte man dann besser in kühlen und gut belüfteten Räumen.

Gesund ist es nicht da die Heizung Sauerstoff zieht. Der Sauerstoff wird dann über ein Wandrohr nachgeführt.

Das darf im einem heizungsraum nicht vorkommen. Eine Heizung zieht Luft und ein Unterdruck darf nicht auftreten. Das hat der Schornsteinfeger bei der Inbetriebsetzung und Zulassung schon kontrolliert

@martinreschke

Unterdruck nein, aber zu wenig Sauerstoff.