Woher kommt das "Kribbeln" im Bauch bei Achterbahnfahrten usw?

5 Antworten

Nein das liegt nicht am Adrenalin. Die Sendung mit der Maus hat das mal gut erklärt. Wenn du Airtime hast und du "fliegst" dann drückt es auch deine Organe nach oben und dann fängt es an zu Kribbeln.

Ja, es liegt an dem Adrenalin. Das Hormon Adrenalin ist ein Stresshormon, das sich in Stresssituationen in der Nebenniere bildet und ins Blut übertragen wird.

Wenn du Angst auf einer Achterbahn bekommst, gerätst du in Stress und das Hormon wird bebildet.

Das Adrenalin macht viel, aber genau an dem Kribbeln ist es nicht schuld. Durch Adrenalin wird deine Herzfrequenz erhöht, du hast Angst und bist im nächsten Moment überglücklich.

Das Kribbeln im Freien Fall oder bei der Abfahrt von Achterbahnen hat aber nichts mit Biochemie zu tun, sondern nur mit Physik. Durch das Fallen wirkst du der Erdbeschleunigung entgegen und es wirken 0 g. Du bist schwerelos. Normalerweise haben deine Innereien auch ein Gewicht, das du in deinem Bauch spürst (wenn auch nicht besonders stark, denn du hast dich natürlich daran gewöhnt). Wenn du nun schwerelos bist, sind es deine Innereien auch. Es fühlt sich an, als würden sie ein bisschen angehoben. Das ist das Kribbeln.

Auslöser dürfte sein, dass die gewohnte Kraft von 1g (Erdbeschleunigung von knapp 10 m/s²) aufgehoben werden. Alles in deinem Körper wird also relativ zum Ausgangszustand angehoben. Dieses Gefühl der kurzzeitigen Schwerelosigkeit (oder sogar bei Beschleunigung nach unten eine Umkehrung der gefühlten Gravitationskräfte) wird im Körper über verschiedene Sensoren wahrngenommen. Das Kribbeln im Bauch ist im Solar Plexus lokalisiert, wo die Nervenenden feuern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob genau bekannt ist was in dem Moment im Solar Plexus passiert. Man weiß eh viel zu wenig über solche Nervenansammlungen - ist ja das Gehirn schon ein großes Rätsel ;)

Ich denke das liegt am Adrenalin