An alle Sonntag-Hasser. Was macht diesen Tag so schrecklich?

12 Antworten

Das hat zwei Gründe. Der Erste ist, dass viele an den kommenden Montag denken, wo sie wieder zur Arbeit/Schule müssen. Und der Zweite: Sonntags ist doch eigentlich nichts los. Geschäfte sind zu, viele die Freitags und Samstags gefeiert haben, kommen am Sonntag nicht mehr richtig hoch. Kurzum, der Sonntag ist das Ende des Vergnügens und der Anfang einer (vllt) stressigen Woche.

Ich denke, es hat auch eine tiefere Bedeutung:

"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun..." (2. Mose 20,9.10)

Der biblische Sabbat ist der Samstag, der Sonntag der erste Tag der Woche. In den Geboten GOTTes heißt es also, wir sollen 6 Tage arbeiten (angefangen am Sonntag) und am siebten Tag ist ein heiliger Ruhetag, an dem wir an GOTT, Seine Schöpfung und den Erlösungsplan gedenken sollen. Die meisten Leute arbeiten aber am Samstag, gehen einkaufen und Sport machen und denken nicht an diese ewige Ordnung. Der Mensch hat aber dennoch ein moralisches Gewissen und dieses merkt, wenn er etwas tut, das eigentlich nicht in Ordnung ist. So ist es kein Wunder, dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir sonntags "kein Werk" tun, samstags aber dafür umso mehr getan haben... GOTT spricht zu unserem Gewissen. " Wer Ohren hat zu hören, der höre! " (Mt 11,15)

Wer dazu noch fragen hat, wende sich an mich oder noch besser an Unseren Schöpfer selbst. Paula

Nicht der Sonntag stört, sondern der darauf folgende Montag - Arbeitsbeginn.

Da hat WIaimy zu 100% recht.

Der Sonntag ist der letzte freie Tag vor dem Schul-oder Arbeitsbeginn. Darauf freut man sich nicht unbedingt. Lg

Weil man nie-wo hingehen kann, weil alle Geschäfte zu haben und man am Montag wieder aufstehen muss.