sonntag operiert werden? geht das

9 Antworten

Am Sonntag werden eigendlich nur Notfälle operiert. Bist du sicher, dass, as nicht am Montag gemacht wird?

Am Wochenende ist immer nur eine Notbestzung im KH für den Notfall. Und ein kleines Op Team wobei die meisten aber von zu Hause angepipt werden. Die haben zwar Bereitschaft, sind aber meist zu Hause( nur OP Team) Tritt ein Notfall ein, kommen sie sofort ins KH.

Aber je nach Klinik. Hier bei uns gibt es eine kleine Klinik die selten am Wochenende operieren. Sie versuchen bis Montag zu warten. Ist es ein Notfall, dann werden Patienten verlegt, da hier eben das OP Team fehlt und auch Radiologen. CT Bilder werden dann in eine anderen Klinik gefaxt. Die wertes es dann aus. Bei meinen Opa war es so, Notfall und CT wurde in andere Klinik gefxt. Der Chafarzt war da uns sollte ihn operieren. Der wollte es aber anscheinend nicht und wollte unbedingt, dass er verlegt wird. Doch dazu kam es dann nicht mehr. Mein Opa starb vor unseren Augen. Die andere Klinik die das CT aus gewertet hatten sagten uns, wenn man ihn gleich operiert hätte, hätte er eine Überlebungchance von 95% gehabt. Aber was soll man machen? Wir gehen jedenfalls nie wieder in diese Klinik. Die soll auch geschlossen werden. Viele sind dagegen aber schimpfen über die Klinik. Ich hoffe, die wird geschlossen. Eigene Mitarbeiter würden sich da nie operieren lassen. Was sagt dir das? Gut hat nichts mit dir zu tun. Ist echt ungewöhnlich, dass man dich Morgen operieren will. Wenn es so ist, sind auch die Ärzte da, die die OP durchführen und ein Arzt hat immer Bereitschaft auf jeder Station eben nach Richtung ist ein Arzt Tag u. Nacht da. In größeren Kliniken auch mehr. Sind Ärzte da? Was ist wenn du am Samstag einen Herzinfarkt kriegst? Dann würdest du ja sterben oder? Und es würden nur noch halb so viele Menschen auf Erden sein, wenn die KH am Wochenende schließen. Na, das wäre ja mal was. Ein Glück für die Kassen und Rententräger. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Noch ist alles gesichert. Autogurt

Da Krankheit, Tod und Notfälle auch kein Wochenende haben, werden Rettungsdienste und Polizei nicht nur vermutlich auch am Wochenende arbeiten. Wobei Eingriffe die kein Notfall sind normalerweise in der Wochen geschehen.

Ja, Ärzte sind auch an Wochenenden wie auch an Feiertagen im Dienst, zwar nicht in voller Besetzung aber dennoch in Bereitschaft, denn es kann ja immer zu Notfällen oder Komplikationen kommen etc.

Ebenso die Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehren etc.

Okay, Sonntag ist zwar kein Werktag, aber ich denke mal in medizinischen Fällen gibt es eine andere Regelung bzgl. Sonntags. Was ich meine: Sonntags darf in der Regel, insb. in Autohäusern, nur beraten aber nicht verkauft werden, weil das iwie gesetzlich geregelt ist, denke ich mal.

Aber nun ja...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

sind da überhaupt ärzte da?

Nein, am Sonntag ist nur Notdienst von Hausmeister Krause.

Spass beiseite: selbstverständlich sind auch am Sonntag Ärzte im Krankenhaus tätig.

sicher am sonntag? Eigendlich ist es so das wenn nur Not Ops am Sonntag wenn überhaupt sind. Sonst ruf mal dort an in Kh wo du operiert wirst. Und frage nach!

Yilchen
Fragesteller

ja sicher war eben wegen steißbeinfisteln im kh und haben mir für morgen eine op vorgeschlagen

Knuddel23  04.01.2014, 21:48
@Yilchen

aber ätzte sind da, zwar weniger als in der Woche direkt aber es sind welche da!

Ist ungewöhnlich eine normale Op am Sonntag aber mach es wenn du es möchtes. Zu dem soll der "dreck" raus. Aber Ärzte sind difinitv daa. Zu dem sind auch Ärzte in bereitschaft und wenn was ist werden die alarmiert. Also sie haben immer dienst. Du könnsten nicht mal den Arzt an einem Unfall vobei fahren lassen. Selbst dan muss er anhalten und helfen.