Lieber von Chefarzt oder Oberarzt operieren lassen?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Beide können sich ja auf bestimmte Themen spezialisiert haben. Hier bei uns im Haus haben unsere Chefärzte z.B. genauso ein Spezialgebiet wie die Oberärzte. Zwar lassen sich gerade Privatversicherte gerne vom Chef operieren, dass bedeutet aber nicht, dass er mehr Erfahrung hat.

Genauso, wie man als GKV Versicherter vom Chef ggf. operiert wird, wenn das eben sein Fachgebiet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Urologie würde ich davon ausgehen, dass ein Oberarzt über genügend Routine und vermutlich mehr Praxis verfügt als der Chefarzt.

Meine Frau hatte eine Hirn-OP, die konnte ausschließlich vom Chef selbst durchgeführt werden. Der Oberarzt hat assistiert. Diese spezielle OP wird in Deutschland keine 1000 Mal jährlich durchgeführt, deshalb beherrschen sie nur wenige Spezialisten. Aber Neurochirurgie ist halt was anderes als Urologie.

Der Chefarzt hat sicher mehr Verwaltungstätigkeit, dafür aber meist die längere Erfahrung. Chefarzt muss man sich erarbeiten.

Beide werden es wohl können. Maßgeblich ist, wer es öfter praktiziert.