Weisheitszahn-OP Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zu einem Arzt den man kennt aber der keine Vollnarkose macht 71%
Zu einem fremden Arzt mit Vollnarkose 29%

5 Antworten

Die "dicken Backen" bekommst du erst etwas später, daher dann erst das Gewebe anschwillt.

Zu welchem Zahnarzt du gehst, liegt in deinem Ermessen.

Wenn dir eine Vollnarkose ärztlich verschrieben wird und als medizinisch nötig eingestuft wird, macht das normal jeder Zahnarzt und wird von der Krankenkasse bezahlt.

Du kannst die Vollnarkose auch selbst bezahlen.

In jedem Fall, solltest du dir einen Zahnarzt aussuchen den du kennst, oder von dem du zumindest gutes gehört hast ;-)

Untere, verlagerte und retinierte Weisheitszähne sollte man von einem Kieferchirurgen entfernen lassen. Dieser hat eine Facharztausbildung und deutlich mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ergo - dauert die OP nicht so lange wie bei einem niedergelassenen Zahnarzt. Und ob mit oder ohne Vollnarkose musst Du entscheiden. Ich würde mir für solch eine OP keine Vollnarkose geben lassen.

Was die evtl. Schwellungen angeht. Nicht immer hat man nach der OP "Hamsterbacken". Eine Schwellung ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten. Meist nach 1 - 2 Std.

Zu einem Arzt den man kennt aber der keine Vollnarkose macht

Mir wurde letztens 1 Weisheitszahn entfernt. Dieser hat keinerlei Probleme (außer dass er sich langsam aufgelöst hat) bereitet! Die Entfernung ging schnell und Schmerzen hatte ich während der Heilung auch keine!

Geschwollene Wangen sind übrigens ein deutliches Zeichen für eine Entzündung! Bei der Entfernung aller Weisheitszähne auf einmal ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass es dazu kommt, da es für den Körper schon eine deutliche Belastung darstellt!

Die Übernahme für eine Vollnarkose durch die Krankenkasse findet übrigens nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie einer extremen Zahnarzt-Phobie, statt. Ansonsten müssten die Narkosekosten selbst gezahlt werden!

Allerdings reicht die örtliche Betäubung erfahrungsgemäß aus. Vor den Entfernen testet der Arzt und betäubt ggfs nach!

VG :)

ILikeDucks310
Fragesteller

Habe extrem angst vordem Zahnarzt und auch eine sehr starke angststörung im sozialen Bereich und mir würde die Vollnarkose nicht bezahlt werden und meine Eltern müssten sie selbst bezahlen

WolfishChaos  09.04.2020, 21:49
@ILikeDucks310

Wenn deine Zahnarzt-Phobie schonmal dokumentiert wurde übernimm die Krankenkasse das. Ansonsten solltest du oder deine Eltern mal mit deinem Zahnarzt Rücksprache halten und um entsprechende Bescheinigung bitten!

Zu einem Arzt den man kennt aber der keine Vollnarkose macht

Niemals eine Vollnarkose machen bei so einer kleinen OP.

Bei Betäubung spürst du nichts. Mir hat die OP sogar spaß gemacht und ich fand es interessant.

Also bei mir sind die Wangen keinen Millimeter angeschwollen, obwohl die Zähne sehr tief im Zahnfleisch lagen ( in den Nasennebenhöhlen).

es dauert etwas