Woher kommt das Gefühl in der Sauna schwer atmen zu können?

6 Antworten

Durch Wärme / Hitze dehnt sich auch die Luftt in der Sauna stark aus und enthält dadurch weniger Sauerstoff. So fällt das Atmen dadurch schwerer. Dazu kommt noch, dass der ohnehin kleine Anteil an Sauerstoff durch eine voll besetzte Kabine schnell verbraucht ist zum Beipiel bei einem Aufguss. Ein guter Saunameister wird also kurz vor dem Aufguss möglichst viel Sauerstoff mit einem Handtuch hineinwirbeln um dem entgegenzuwirken. Es gibt tatsächlich aber auch eine echte Sauerstoffsauna, wo sich eine bestimmte Anzahl Gäste ein Nasenbrille aufsetzen können und sich in der Kabine an einen vorgesehenen Anschluss verbinden können (kennt man aus einem Krankenhaus) und so reinen Sauerstoff beim Aufguss etmen können. Bieten jedoch nur wenige Sauna Anlagen an: http://www./

sprichst du von finnischer Sauna oder einer Dampfsauna? Ich würde auf jeden Fall beide versuchen, evtl. empfindest du eine der beiden Arten als besser für dich. Was auch sehr befreiend für die Atmung sein kann: Öle... ein Aufguss mit Eukalyptusöl oder Zitronenöl....

Zu deiner generellen Frage: Sauerstoffmangel ist eigentlich in einer Sauna nicht gegeben, von daher dürfte es nicht daran liegen.. ich vermute, dass du die Hitze einfach nicht verträgst... da hilft nur: ausprobieren, was dir genau gut tut.. vielleicht mal in eine richtige Saunalandschaft, in der du die verschiedenen Saunatypen ausprobieren kannst.

Lairfey
Fragesteller

Ja, ich spreche von finnischen Saunen ! Da ich gelegentlich in eine Saunalandschaft fahre, ist es mir im direkten Vergleich aufgefallen. wobei es da auch wieder Unterschiede gibt, nicht jede heiße Sauna löst die gleiche schwerfallende Atmung aus! Ich werde das mal in Kombi mit Öl-Aufgüssen testen :-) Danke!

Weltenwandlerin  09.10.2010, 10:13
@Lairfey

viel Glück dabei, Lairfey.. :-) und vor allem Spass! ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ein ganz "heißer" Tipp: die weltgrösste Saunalandschaft in Erding/Bayern... ein einziger Traum für Saunafreunde!

Lairfey
Fragesteller
@Weltenwandlerin

Danke :-) Ich komm aus NRW - das ist leider ne ordentliche Entfernung! ABER die Therme steht schon auf unserer Liste und wird nächstes Jahr in Angriff genommen :-) ich schätze nur, wenn man da alles probieren möchte, kommt man mit einem Tag nicht hin :-)

Weltenwandlerin  09.10.2010, 10:22
@Lairfey

doch, das ist möglich: ganz früh kommen, am besten an einem Samstag, an dem sie die Mitternachtssauna anbieten... es ist einfach irre schön dort!! Leider halt sehr überlaufen, aber trotzdem einfach nur schön!

Bei den hohen Temperaturen enthält die Luft in der Sauna eine größeren Anteil gasförmigen Wassers und Wasserdampf. Der Sauerstoffgehalt ist dementsprechend geringer. Bei über 80º enthält Luft z.B. etwa 500 g Wasser gelöst. Man muss den Wassergehalt als Anteil (Partialdruck) mit einbeziehen. Du kannst das gerne mal ausrechnen. Jedenfalls ist der Sauerstoffgehalt in der Saunaluft erheblich niedriger als normal.

Ich hab da noch nie das Gefühl gehabt, schwer atmen zu können. Vielleicht hast du Bluthochdruck oder was anderes, wo du besser nicht in die Sauna solltest. teste das doch mal ab.

Ähh,... weil voll viel Feuchtigkeit in der Luft ist? Im Schwimmbad kannst du doch auch nicht unter Wasser atmen, oder?

Lairfey
Fragesteller

was ein quatsch - sorry das ich das so direkt schreibe - warst du schon mal in einer Sauna ? dann wirst du auch wissen, das die Luftfeuchtigkeit (in einer finnischen) nicht sehr hoch ist/sein muss!

wueselduesel  09.10.2010, 10:08
@Lairfey

Achso, dann schreibt das auch dazu.

wueselduesel  09.10.2010, 10:13
@wueselduesel

Momentchen mal... ich war zwar noch nie in Finnland (geschweige denn in einer finnischen Sauna), aber gelten dort nicht die Regeln der Physik? Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit oder irre ich mich da? Oder liegt Finnland auf dem Jupiter?

Lairfey
Fragesteller
@wueselduesel

ich dachte es versteht sich von selbst, das ich nicht von einer Dampfsauna spreche - die hat keine Temperaturen von 80°C und mehr!

wueselduesel  09.10.2010, 10:20
@Lairfey

Keine Ahnung. Mein Papa ist nicht bei der FDP, wir haben also keinen Pool, keine Sauna und auch keinen Chauffeur. Deshalb kann ich nur mutmaßen. Aber 80 Grad warme Luft bindet trotzdem deutlich mehr Feuchtigkeit als z.B. 10 Grad warme Luft.

Lairfey
Fragesteller
@Lairfey

also mit "finnland" hat das jetzt glaub ich nichts zu tun! Antwort von JOBUL erklärt es! Den Vergleich mit unter Wasser atmen fand ich ziemlich weit hergeholt :-)

wueselduesel  09.10.2010, 10:28
@Lairfey

Ist aber korrekt: Auch 30, 40 oder 60 Grad warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als 10 Grad warme Luft.