Woher kommen diese Wadenschmerzen?

7 Antworten

@Fabiyo

Das mit dem Magnesium ist schon eine gute Idee. Du mußt nur bei der Einnahme aufpassen, dass Du nicht zuviel davon nimmst - das kann heftige Durchfälle hervorrufen. Würde mich an die Dosierungsanleitung halten.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist auch Vorsicht angebracht - ein zu hoher Magnesiumspiegel im Blut kann Bewußtlosigkeit hervorrufen..

Das nur so nebenbei..

LA

Fabiyo
Fragesteller

Keine Sorge. Ich nehme nur so viel ein, wie mir von der Beschrgeraten wird

Hallo! Es wäre scon besser wenn Du damit umgehend Zum Arzt gehen würdest weil es auch andere Ursachen geben kann aber vermutlich fehlt Dir Magnesium.

Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche.

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Trinkt man zu wenig so kann das auch eine Ursache sein.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Alles Gute.

Fabiyo
Fragesteller

Danke. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :) :D ich werde es unbedingt mit den Brausetabletten ausprobieren. Ich habe gehört, dass in Bananen auch Magnesium drinnen ist? Könnte man die nicht zusätzlich mit einbeziehen? Oder andere Lebensmittel zu sich nehmen, die viel Magnesium enthalten?

kami1a, UserMod Light  25.10.2016, 11:00
@Fabiyo

Bananen  enthalten viel Magnesium aber bei einem echten Mangel reicht das nicht. Und 10 Bananen am Tag ist auch nicht gesund.

Fabiyo
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Hm schade. Naja ok. 10 Bananen schaffe ich ja nicht einmal :D

Vielleicht hattest du in der Nacht einen Wadenkrampf und hast es  nicht mitbekommen oder hast es einfach wieder vergessen.

Auf jeden Fall viel Wasser trinken. Am besten 2 Liter am Tag. Zusätzlich könntest du noch Magnesium Brausetabletten nehmen. Gibts in jedem Supermarkt.

Fabiyo
Fragesteller

Wadenkrämpfe hatte ich schon sehr oft in der Nacht. Schön ist sowas ganz und gar nicht. Ich werde dadurch immer wach und schreie fast regelrecht vor Schmerzen. Ich merke die Wadenkrämpfe immer in der Nacht. Es kann aber auch sein, dass ich einen Wadenkrampf bekommen habe und es nicht gemerkt habe. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Aber wer weiß. Das mit dem Brausetabletten probiere ich auf jeden Fall aus. Ich trinke seit 2 Tagen auch wieder etwas Mineralwasser. Davor habe ich die meiste Zeit nur Sprudel getrunken

Es KÖNNTE eine thrombose im Bein sein. Oder wie die anderen schon gemeint haben das es ein krampf hätte sein können. Aber ist die Stelle wo es weh tut geschwollen oder warm? Sind die schmerzen immer noch da und werden sie stärker?

Fabiyo
Fragesteller

Geschwollen und warm ist es nicht. Und ja, die Schmerzen sind leider immer noch da. Ich habe nach dem aufwachen gedacht, dass sie weggegangen sind. Weil ich kein Schmerz gespürt habe. Aber sobald ich das Bein bewegte, waren die Schmerzen wieder da 😒

Am besten viel trinken und dir Magnesium holen. Gibts in Tablettenform oder als Brausetablette bei dm,...

Fabiyo
Fragesteller

Ok. Danke