Heftige Wadenschmerzen HILFE?

5 Antworten

Solltest Du Superleistung gebracht haben (z.B. Marathonlauf), brauchst Du Magnesium und Calcium.

Solltest Du aber wie die meisten Menschen einfach nur heftige Wadenkrämpfe haben, musst Du nur einen Teeklöffel Salz (nicht mehr!!!), oder einen halben Würfel Instant-Brühe essen und Du wirst in 10 Minuten schmerzfrei sein!
Begründung: Bei untrainieten Menschen, basieren Wadenkrämpfe zu 99% auf Kochsalzmangel!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hubmonia  09.11.2019, 02:59

Tatsächlich?

Marco7Stgt  09.11.2019, 03:08
@hubmonia

Siehe meinen Kommentar bei Plaritma (etwas weiter oben)! Gruß - M@rco (Mediziner)

LouPing  09.11.2019, 09:14

Nein.

LouPing  09.11.2019, 09:22
@LouPing

Dein ärztlicher" Rat kann bei Wadenkrämpfen die aufgrund von Flüssigkeitsmangel entstehen (eine der häufigste Ursachen) das ganze heftigst verschlimmern.

Informiere dich mal zu Interaktion von Muskeln / Elektrolyten und beachte das Verhältnis zueinander. (Vorlesungen 3./4. Semester).

Kochsalzmangel gibt es in Deutschlang praktisch nicht mehr. ganz im Gegenteil.

LouPing  09.11.2019, 09:26
@LouPing

An den FS - bitte nicht mit der zusätzlichen Menge Salt experimentieren!

https://www.gutefrage.net/frage/heftige-wadenschmerzen-hilfe#comment-225399402

wenn der krampf vorbei gegangen ist, versuche deine muskeln zu
entspannen .. "nicht (nach) ziehen" oder sowas.. das kommt sonst
schnell wieder!

'muskelkater in den nächsten tagen is total normal, da musst du
leider durch.

'Das zeckt noch mal ordentlich nach aber ist normal.
beobachte das bitte, wenn es zu oft kommt dann hilft
"sogar laufen .. zum arzt laufen."

Versuch, den Muskel zu dehnen, also im Bett oder im Sitzen (aufpassen im Stehen wegen Halt). Hast du eine Fascien-Rolle da? Damit kömntest du auch den Muskel bearbeiten. Falls du das zur Hand hast: Limptar® und Magnesium (Brausetabletten, Granulat o. ä.) einnehmen.

Marco7Stgt  09.11.2019, 03:10

Dehnen würde schon reichen! Aber RICHTIG DEHNEN kann wohl nur ein Physiotherapeut anleiten/durchführen.

msfanboy  12.11.2019, 20:59
@Marco7Stgt

Stimmt... wenn man keinen Physiotherapeuten bei sich wohnen hat, kann das zum Problem werden 😂

Hast du Magnesium-Tabletten? Die helfen.

Marco7Stgt  09.11.2019, 03:05

Nur nach Extremsport (Marathon, etc.)! Ansonsten ist es reiner Kochsalzmangel!
Die Empfehlung Magnesium zu nehmen, dient nur dem Profit der Pharmaindustrie!!!
Ähnlich wie bei Halsschmerzen. Nur in Deutschland gibte unzählige und teure Präparate mit antibaktierellen Wirkstoffen gegen Halsschmerzen ==> Ein völliger und sogar gefährlicher (Resistenzbildung) Unsinn!! Es reicht, dass man bei Halsschmerzen viel lutscht, ob dies nun Kräuterbonbons, Gummibärchen oder Rosinen sind, ist völlig irrelevant ===> wurde in 1000en Studien bewiesen!

Barbdoc  09.11.2019, 13:20
@Marco7Stgt

Du hast sicher noch nie schlimme Halsschmerzen gehabt.

Marco7Stgt  09.11.2019, 03:17

Sollte man keinen Magnesiummangel haben und trotzdem Magnesium zu sich nehmen, bekommt man Durchfall ==> heißt Wasser und Salzverlust => heißt, das 90% aller Wadenkrämpfe (nämlich durch Salzverlust) noch schlimmer werden!
Ich will damit NUR sagen: BITTE ohne medizinische Ausbildung auch keine medizinischen Ratschläge erteilen! Im Extremfall kann dies sogar tödlich sein ... wie bei dem wirklich oft tödlichen Ratschlag bei Vergiftungen Milch zu trinken zu geben ==> Der größte Kunstfehler schlechthin! ... wegen dem viele Eltern schon ihre Kinder verloren haben ... was gibt es Schlimmeres?

hubmonia  09.11.2019, 08:40
@Marco7Stgt

https://www.ratgeber-muskeln-gelenke-knochen.de/specials/wirkstoff-lexikon/magnesium/ueberdosierung/

Selbst wenn zu hohe Mengen des Mineralstoffes über die Nahrung aufgenommen werden, wird der Mineralstoff bei einem Überangebot zum Teil erst gar nicht über den Darm aufgenommen. Hierbei kann es zwar zu weichem Stuhl und Durchfall kommen, ein Magnesiumüberschuss im Körper wird so jedoch verhindert. Der bereits ins Blut aufgenommene überschüssige Anteil wird bei intakter Nierenfunktion über den Urin wieder ausgeschieden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Jugendliche und Erwachsene eine Magnesiumzufuhr von 300 bis 400 Milligramm Magnesium pro Tag. Im Alltag ist es jedoch nicht immer leicht, die empfohlene tägliche Menge zu sich zu nehmen, sodass die zusätzliche Einnahme eines Magnesiumproduktes häufig sinnvoll ist.

Barbdoc  09.11.2019, 14:44
@Marco7Stgt

Deine Magnesiumgeschichte ist falsch. Durchfall entsteht nur, wenn die eingenommene Menge zu hoch ist.

Vermutlich hast du einen Wadenkrampf. Stelle dich auf das Bein mit dem Krampf.

xxfistexx  09.11.2019, 02:36

wenn der krampf vorbei gegangen ist, versuche deine muskeln zu entspannen .. nicht "nach ziehen" oder sowas.. das kommt sonst schnell wieder!

  • muskelkater in den nächsten tagen ist total normal, da musst du leider durch.
  • Das zeckt noch mal ordentlich nach aber ist normal.

beobachte das bitte, wenn es zu oft kommt dann hilft sogar laufen .. zum arzt laufen.