Wie viel schmerzen kann der Menschliche Körper aushalten bis er stirbt?

7 Antworten

genau es geht nicht darum wieviel schmerzen du hast, sondern was verletzt wird... wenn es lebenswichtige organe sind ist es schnell vorbei ^^

aber du wirst durch extremen schmerz ohnmächtig

es geht nicht um schmerzen sonder was wie doll verletzt ist

Schmerz ist ein rein subjektives Gefühl und variiert stark von Mensch zu Mensch. Eskimos vertragen die kälter besser, als ein Afrikaner und mit Hitze verhält es sich genau andersrum. Der Kampfsportler verträgt mehr Schläge, während eine Mutter, welche ohne Narkose entbunden hat, allgemein mehr körperliche Schmerzen aushält. Der Holzfäller zieht sich, ohne die Miene zu verziehen, den Holzsplitter aus der Hand, während das Kind heulend zur Mutter rennt...

Dabei spielen natürlich jede Menge Faktoren eine Rolle. Genetische Veranlagungen, die Psyche, Erfahrung, Fitness, Gesundheit usw.

Es hängt also stark vom Menschen ab, wie lange er Schmerzen ertragen kann, bis er einen neurogenen Schock erleidet. Bei solch einem Schock fällt das Nervensystem aus, welches unter anderem das Gefäßtonus reguliert. Dies ist die Spannung der Blutgefäße, welche den Blutdruck regulieren. Infolge der fehlenden Spannung, öffnen sich die Adern auf ein Maximum und ein Volumenmangel entsteht. Es ist also mehr Platz in den Adern verfügbar, die Blutmenge bleibt aber gleich. Der Druck fällt und das Blut sackt in die Beine, wodurch das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut und somit auch Sauerstoff, versorgt wird. Bewusstlosigkeit ist die Folge und kann zu schweren Organschäden oder gar zum Tod führen. Dagegen hilft nur Hinlegen, Beine hoch und Notarzt rufen.

Sollten die Gründe der Schmerzen aber schwere physische Verletzungen sein, hängt es natürlich stark von diesen ab.

Sehr viel Schmerz auf jeden Fall, denn bevor man stirbt wird man ja auch erst mal bewußtlos! So als Schutzmechanismus das man die Schmerzen nicht mehr spürt!

da der mensch bei grossen schmerzen bewustloss wird nie