Woher bekommt man eigentlich Percocet?

2 Antworten

Percocet ist ein Fertigarzneimittel welches eine Mischung der beiden Schmerzmittel Oxycodon und Paracetamol enthält. Es wurde in den USA massig unter die Leute gebracht und ist einer der Gründe für die aktuelle Opioidkrise in den Vereinigten Staaten.

Oxycodon ist ein hochpotentes Opioid mit hohem Missbrauchspotenzial. Die schmerzlindernde Wirkung (analgetische Potenz) ist ungefährt 2,5x so stark wie jene von Morphin. Hinzu kommt eine stark rauscherzeugende Wirkung. Oxycodon ist chemisch sehr eng mit Diamorphin verwandt und wird auch als synthetisches Heroin bezeichnet. Eine Abhängigkeit kann bereits nach wenigen Konsumeinheiten erfolgen. Ein Opioidentzug gilt als äusserst brutal und hat leider sehr geringe Erfolgsaussichten.

Paracetamol ist eines der am häufigsten konsumierten Schmermittel überhaupt. Es ist kein Opioid, macht weder abhängig noch wirkt es raucherzeugend. Niedrig dosiert ist es Bestandteil diverser frei erhältlicher Tabletten und kombinierten Erkältungspräparaten.

Heute wird Oxycodon in den USA deutlich zurückhaltender eingesetzt. Nachdem die Ärzte nicht mehr so massig Oxycodon verschrieben haben sind viele Süchtige auf Diamorphin (Heroin) umgestiegen.

Percocet bzw. die Fertigarzneimittelmischung Oxycodon/Paracetamol ist in Europa nicht erhältlich. Oxycodon als solches oder als Kombinationspräparat mit Naloxon hingegen schon.

Killacid696
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Percocet enthält Oxycodon, ein sehr starkes Opioid mit hohem Missbrauchspotential. Das darf nur auf speziellen Betäubungsmittelrezepten verschrieben werden, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt und andere, mildere Schmerzmittel nicht helfen.

Die Kombination aus Paracetamol und Oxycodon, wie in Percocet, ist außerdem in Europa nicht gebräuchlich, das gibt es nur in den USA. Hier gibt es Oxycodon nur als Monopräparat bzw. mit Naloxon.