Wofür braucht man Schutzausrüstung beim Motorradfahren?

8 Antworten

ganz ehrlich mich juckts 0 ob du stirbst, also mach was du willst

Die hatten wohl ziemliches Glück. Ich habe einige Motorradunfälle im Krankenhaus erlebt und bei denen war auf einer Seite ziemlich viel kaputt (wobei ich Abschürfungen gar nicht dazuzähle).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Schutzausrüstung hat immer Sinn. Der Fahrer in deinem Video hat einfach nur Glück, weil er nicht über den Asphalt "geschlittert" ist, sondern "gerollt" ist und somit nicht lange Kontakt zum Asphalt hatte. Wäre er Geschlittert, wäre er jetzt Wahrscheinlich Rollstuhlfahrer.

das Thema Schutzkleidung ist ja immer son Thema, sei es beim Motorrad fahren oder auf Arbeit.

Ich persönlich bin Anfangs immer nur mit Helm gefahren, bis ich bei Unfällen mit Motorradfahrern gesehen habe, wie es Enden kann (Feuerwehrmann). Seitdem habe ich dann immer Helm, Handschuhe und ne Jacke getragen. Bis mein eigener Unfall kam, da hatte ich dann nur "Sneaker" an und konnte eine Woche mit Schmerzen und Gehhilfen Laufen (Prellungen einmal durch den ganzen rechten Fuß, ne Bruchlinie im Fußgelenk und Schürfungen). Mit Schutzkleidung wäre das wahrscheinlich nicht so gewesen (meine Theorie und das der Ärzte). Das ganze bei "nur" 15 - 20km/h

Dennoch hast du ein Wenig recht, wenn ich mit 200km/h gegen ne Wand fahre oder auf nen Bordstein aufschlage, ist es egal ob ich Schutzkleidung an hatte oder nicht.

MfG

Was Schutzausstattung bringt???

"Kein Sinn bei stumpfen Objekten" wie kommst du denn auf diesen Unsinn?????

Mein Crash - der Klassiker

...Traktor fahrt in die Bundesstraße.... ungebremster Einschlag mit ca. 85 km/h

Helm: hat gehalten - keine Kopfverletzungen

Rückenprotektor: durchgebrochen - keine Rückenverletzungen

Sidi-Rennstiefel: Am Fuß zerrissen - Sprunggelenk unversehrt

Handschuhe: Carbonverstärkungen zertrümmert - Keine Verletzungen an Hand/Finger

1 Unterarmprotector fast durchgeschnitten

Am Ende:

Trümmerbrüche an beiden Unterarmen, Symphysensprengung und 2 Beckenbrüche

bei einem Unfallgeschehen das eigentlich final ausgeht!

Ich fahre natürlich wieder....

Ohne Schutz wäre ich noch einmal gefahren worden..... in einer Holzkiste...

junge junge da haste aber Glück gehabt! Bloß gut das es nur die komplette Ausrüstung zerlegt hat. Ich hab am Knie immer nochne Narbe.War mir ne Lehre