Ist die Existenz langweilig und sinnlos oder bin ich nur depri? Und (Bonus): Warum/Wozu wird sie durch die Fortpflanzung fortgesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Leben ist toll aber sinnlos 31%
Anderes 31%
Leben ist toll und sinnvoll (welchen?) 15%
Leben ist scheiße und sinnlos 8%
Heul' woanders. 8%
Kommt drauf an... 8%
Leben ist scheiße aber sinnvoll (welchen?) 0%

6 Antworten

Leben ist toll aber sinnlos

Deine Erkentniss ist ein normaler Teil des erwachsen werdens. Jetzt wo du weißt dass all das hier nach dem Tod keine konsequenz mehr hat, kannst du auch versuchen das Beste aus der Zeit die du hast zu machen. Tatsächlich ist doch die Tatsache, dass wir nur begrenzt Zeit auf dieser Welt haben der größte ,,Sinn" den man haben kann. Nur weil weil das Ende auf dem Weg fest steht kann man den Weg dorthin doch so gut wie möglich gestalten :)

Akzeptieren und weiter machen!

Leben ist toll und sinnvoll (welchen?)

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

0BockAufLeben
Fragesteller

Meine Mutter ist auch Christ aber sie konnte mir nie wirklich sagen was der Sinn davon sein soll..

Ich fragte sie als Kind : "Warum hast du mich ohne zu wissen ob ich es wollte und mit dem Wissen dass ich sowieso wieder sterben werde gezeugt" Sie war von der Frage etwas getroffen aber antwortete: "Du kommst dann ins Paradies". Ich fragte weiter: "Und was hat das für ein Sinn?" und sie hatte nur sinngemäß geantwortet "Das erfahren wir dann wenn wir erstmal da sind" und wollte nicht mehr darüber reden.. Und seitdem haben wir nie wieder über solche Themen gesprochen..

lumbricussi  01.05.2022, 12:22
@0BockAufLeben

Das ist interessant! Du hast mich zum Nachdenken darüber gebracht, warum genau ich Kinder haben wollte und auch gekriegt habe.
Aus ganz egoistischen Gründen. Ich wollte Kinder. Zuerst nicht, aber irgendwann sah ich Kinder. Zuvor hatte ich natürlich auch Kinder gesehen, aber eigentlich hab ich sie übersehen, sie waren nicht interessant für mich. Und plötzlich nahm ich sie wahr, schaute in jeden Kinderwagen hinein, stellte mir vor, ich hätte auch so ein Kleines, Süßes.
Doch so ganz egoistisch waren meine Gründe nicht. Es liegt in der Natur der Lebewesen, Junge zu kriegen und großzuziehen. Vögel zum Beispiel, nehmen jede Menge Stress auf sich, und Gefahren, alles nur, um ihre Brut zu schützen und zu ernähren. Bei den Katzen könnte man sagen, sie seien in erster Linie auf Sex aus, aber wenn man sieht, wie hingebungsvoll sie ihre Jungen pflegen, dann kann man sagen, es steckt viel mehr dahinter. Katzen könnten ihre Jungen ja einfach fressen. Brutpflegetrieb. Egal welches Lebewesen du nimmst, sie vermehren sich. Der Löwenzahn fängt jetzt an, langsam die Blüte zu schließen und Samen heranzuziehen, und dann hofft er, dass der Wind weht und seine Kinder Erde finden, in die sie wurzeln können.
Fazit: Es liegt auch in der Natur des Menschen, Junge zu kriegen und sie hingebungsvoll großzuziehen. Die Natur hat da Mechanismen eingebaut, dass das auch klappt. Z.B. dass die Mutter ihr Neugeborenes gleich nach der Geburt in die Arme nimmt, dass die beiden sich ansehen, wahrnehmen. Da entsteht die Bindung der Mutter an das Kind und wird immer stärker.
Es ist also nicht allein die Mutter, die das Kind in die Welt setzen wollte, es steckt die ganze Kraft der Natur dahinter.

Was deine Frage betrifft: Ich denke, du bist im Moment einfach nur depri.
Das kann sich ändern. Das Leben ändert sich ständig. Die Veränderung kann langsam geschehen, oder ganz überraschend. Du hast keine Sicherheit, dass du in einem Jahr, oder in einem Monat, noch so deprimiert bist wie jetzt.
Ich wünsche dir viele glückliche Überraschungen. 😊

Anderes

Hast du keine Träume im Leben? Gibt es keine Aktivitäten die du gerne machst/machen möchtest?

Mir ging es auch mal so wie dir. Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Ich war einfach nur da. Dann habe ich ein Zitat von Mike Tyson gelesen. "Lebe dein Leben in einem 30 Tage Rhythmus". Also habe ich mir von da an für jeden Monat ein anderes Ziel gestellt. Dinge die ich am Ende des Monats erreicht haben will, Dinge die ich jeden Tag für einen Monat lang erledigen will oder aber auch Urlaub oder Reisen machen. So bin ich quasi durchgehend motiviert und glücklich weil ich jeden Tag etwas vor Augen habe, was ich schaffen will.

Sinne im Leben gibt es viele. Ich denke es ist glücklich, zufrieden sowie gesund zu sein. Den Planeten auf dem wir sind, mit all seinen schönen Orten zu erkunden. Jeden Tag versuchen besser zu werden, anderen Menschen helfen und ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ich glaube zwar nicht an Gott aber um es dir über diese Richtung zu verdeutlichen.....sie das Leben als eine Art Prüfung an. Am Ende deines Lebens (Tod) wird quasi entschieden ob du dein Leben sinnvoll genutzt hast und in den Himmel kommst. Sollte dies nicht der Fall sein kommst du in die Hölle. Ruh dich also nicht auf dem Glauben aus, dass du sowieso in den Himmel kommst. Da hat deine Mutti unrecht.

Anderes

Leben kann gut aber auch scheiße sein. Ob es einen Sinn hat oder nicht hängt davon ab wie du "Sinn" definierst.

Leben ist toll aber sinnlos

Das Leben ist Sinnlos, aber es Exestieren wohl Sachen von denen du nicht weißt ob sie nach deinen Tod Exestieren. Deswegen würde ich es zu Ende leben und so viel wie möglich ausprobieren oder schaffen bis der Tod kommt. Weil eigentlich gibt es ja auch keine Nachteile ein sinnloses Leben zu leben, außer man hat sehr große Schmerzen. Doch selbst dann kann man sich an das sinnlose Leben klammern und etwas erreichen.