Wo verwendet man Ziegelstaub?

4 Antworten

ziegelstaub? welchen sinn macht es, ein fertiges produkt (dachziegel) das aufwändig hergestellt und gebrannt wurde, anschließend zu staub zu zermahlen?

alte oder defekte werden wie anderer bauschutt entsorgt, ggf. auch zusammen mit diesem recycelt, um es z.b. als untergrund für neue straßen zu verwenden; aber nicht allein.

Weil die defekten eben als Bauschutt entsorgt werden. Deswegen dachte ich, dass es sinnvoll wäre diesen andersweitig zu verwenden.

Grundsätzlich kann man ihn dem Ton oder Lehm zugeben, wenn man neue Ziegel bzw andere keramische Produkte herstellt. Wie Schamotte. Damit reduziert man das Risiko des Reißens beim Trocknen oder Brennen. Ob das heutzutage in der industriellen Produktion ebenfalls noch gemacht wird, weiß ich nicht.

Ja, es wird auch heute noch gemacht.

Da Ziegelbruch billiger ist als neuer Ton, setzt man ihn sogar besonders gerne ein, sofern er frei von Fremdstoffen wie Gips ist. Ob Ziegelbruch oder - staub hängt dann vom konkreten Produkt ab.

du kannst damit einen sportplatz belegen, dann hast du einen splittplatz