Wiviel Vermögen darf man bei der Härtefall-Regelung der Krankenkasse auf den Bankkonten als Selbstständiger haben?

4 Antworten

"Härtefallregelung" greift im Rahmen der Vermögenswerte, die auch für Hartz IV gelten.

sassenach4u  16.04.2018, 16:04

Mal wieder Quatsch.

okieh56  16.04.2018, 19:15

Das ist völlig falsch. Bitte nur antworten, wenn du es weißt, sonst hilfst du dem FS nicht.

 Die Härtefallregelung oder auch Befreiung von der Verordnungsblattgebühr richtet sich nach dem monatlichen Einkommen. Dazu gehören auch Kapitalerträge. Es ist daher unerheblich wie viel du auf dem Konto hast. Erheblich ist nur, was du an Kapitalerträgen/ Monat daraus erzielst. Diese werden sowohl bei der Befreiung als auch ei der Härtefallregelung Zahnersatz berücksichtigt.

Es wird nur das monatliche Einkommen betrachtet, nicht das Vermögen, evtl. Zinseinnahmen gehören allerdings zum Einkommen.

Sorry, aber einen Zusammenhang mit einer Härtefall-Regelung bezüglich Krankenkasse gibt es nicht!