Pille heimlich nehmen?

2 Antworten

Wenn du allein zum Frauenarzt gehen kannst, dort das Rezept bekommst, dann erfahren sie es nicht. Ab 15 bist du im Sinne des Sozialversicheungsrechts "volljährig" und damit dürfen deine Eltern nichts mehr erfahren, es sei denn du erlaubst es deiner Krankenkasse, auch wenn du noch familienversichert bist.

Also von dieser Seite droht keine Gefahr- und deine Frauenärztin unterliegt auch der Schweigepflicht deinen Eltern gegenüber. Weise sie bitte noch einmal daraufhin, daß du nicht möchtest, daß deine Eltern davon erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  24.08.2021, 21:58

Ok aber bekommen die von der Krankenkasse nichts mit?

sind selbständig und sind bei AOK

sassenach4u  25.08.2021, 07:38
@verreisterNutzer

Nein, wie denn? Die Krankenkasse hat auch Eltern gegenüber eine Schweigepflicht. Und man bekommt nur Rechnungen, wenn man bei einer privaten Krankenversicherung ist. Alles hut, mach dir keine Sorgen.

Du bekommst die nicht ohne Rezept slso musst du zum Frauenarzt und wenn du noch minderjährig bist darf man deinen Eltern Sachen weiter sagen.

verreisterNutzer  24.08.2021, 00:03

Ab 16 gilt ja Schweigepflicht ich meine aber ob sie es durch die Krankenkasse erfahren u

Nill  24.08.2021, 00:04
@verreisterNutzer

Ich kenn die aok nicht

Ich bin bei der bva und bekomm 1x im Quartal ne aufschlüsselung per post

sassenach4u  25.08.2021, 07:39
@Nill

Was ist das?

sassenach4u  25.08.2021, 07:40
@Nill

bva eine private`?

Nill  25.08.2021, 07:44
@sassenach4u

Ne für beamte, vertragsbedienstete und eisenbahner

sassenach4u  25.08.2021, 07:45
@Nill

Also, wie vermutet eine private. Die kann man mit einer gesetzlichen nicht vergleichen.

Nill  25.08.2021, 07:47
@sassenach4u

Is schon ne gesetzliche, ich konnte mir nicht aussuchen wo mich mein arbitgeber anmeldet

sassenach4u  25.08.2021, 07:48
@Nill

Nein, das ist eine verpflichtende private. Diese ist für einen speziellen Personenkreis, daher hattest du keine Wahl- trotzdem privat (ein Zwitterding- da verpflichtend).

Nill  25.08.2021, 09:00
@sassenach4u

Ne es is nur eine gesonderte kasse, es gibt ja mehrere

Ne private Versicherung is freiwillig und dafür muss man extra zahlen dafür hat man aber zusatzleistungen

Bei der bva is das nicht der fall - im gegentel man hat immer einen selbstbehalt