Brief wegen Privatrezept?

6 Antworten

Vorneweg: Was man schreiben möchte, bleibt einem selbst überlassen, oder gefiele es dir, wenn jemand Fremdes DIR vorschreibt, was DU zu schreiben und nicht zu schreiben hast?!

Privatrezepte bekommt man dann, wenn die Kasse die Medikation nicht bezahlen möchte, bei rezeptpflichtigen Medikamenten (wie der Pille ab 18). Du gehst damit zur Apotheke, bezahlst und kriegst das Medikament samt dem entwerteten Privatrezept zurück. Welcher Inhalt sollte denn in einem Brief stehen? „Vielen Dank fürs Geld - viel Spaß mit der Pille“ oder „Hey, passt mal auf, deine Tochter nimmt die Pille?“. Die Krankenkasse hat mit dem Rezept nix zu tun (deswegen ja PRIVATrezept), was sollte denn der Apotheker noch mitteilen wollen und dafür noch 80 Cent aus der Portokasse bezahlen?

Wir haben noch NIE einen Brief über erhaltene Medikamente erhalten, weder von einer Apotheke noch von einer Krankenkasse. Deine Heimlichtuerei tut dir nicht gut, da kommen Hirngespinste „du gegen die Welt“ zusammen. Achte einfach darauf, dass das Medikament, die leeren Verpackungen, der Beipackzettel und das Privatrezept nirgendwo auftauchen.

Hallo,

bis zum 22. Geburtstag kann der Arzt zur Verhütung ein Kassenrezept ausstellen. Dann zahlt man in der Apotheke gar nichts (bzw. ab dem 18. Geburtstag nur 10% Zuzahlung, mindestens 5 und höchstens 10 Euro).

Bei einem Privatrezept zahlt man sofort in der Apotheke die gesamten Kosten. Die Apotheke schickt danach nie Briefe an die Person, die die Pille bekommen hat (auch nicht an deren Eltern).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi Laraliebtsport,

du verwechselst hier Privatpatient mit Kassenpatient: der Arzt hat dir ein "Privatrezept" ausgeschrieben, weil deine gesetzl. Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt - mußt du bei der Apotheke selbst privat bezahlen!

Wenn du also weder das "Privatrezept" noch die erhaltene Quittung bei der Apotheke deinen Eltern nicht unter die Nase hälst, bekommen diese auch nichts mit... ;-)

Gruß und schönen Sonntag wünsch dir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das Rezept selbst einlöst und bezahlst, bekommen deine Eltern davon nichts mit. Wie denn auch?

Nehme an, dass du bar bezahlen musst, von daher nein. Auch so darfst du ab 16 ohne Einverständnis deiner Eltern die Pille nehmen. Sehr vorbildlich bist du.

Viel Glück.

Laraliebtsport
Fragesteller

Danke