Wirkt der Ginoring sofort?

3 Antworten

Das Ding, das du da hast, hat eine Packungsbeilage:

Wann wird der erste Ring eingelegt

Wenn Sie im vorangegangenen Monat keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet haben

  • Legen Sie den ersten Ring am ersten Tag Ihres Monatszyklus (d. h. am ersten Tag der Monatsblutung) ein. Das Präparat beginnt sofort zu wirken. Sie müssen keine anderen Verhütungsmethoden anwenden.

Das was da drin steht, stimmt auch. Damit geht der Hersteller sicher, dass es nicht aufgrund falscher Informationen falsch verwendet wird.

Und ja, das ist normal, dass die Periode dann kürzer sein kann.

Also mir wurde, obwohl ich davor hormonell mit dem Verhütungsplaster verhütet habe, dringend angeraten, trotzdem 7 Tage zusätzlich zu verhüten.
Ich denk mal mit "es wirkt ab dem ersten Tag" ist halt gemeint, dass wenn du ihn einsetzt, er sofort Hormone abgibt, aber er braucht mindestens 7 Tage bis er seine volle Wirkung entfalten kann und ein Eisprung dauerhaft verhindern kann.

Pokkie
Fragesteller

Okay, das könnte tatsächlich sein. Danke!

wenn du unsicher bist, verhüte zusätzlich und gut ist es. ansonsten würde ich eben danach gehen was mir meine ärztin schriftlich gegeben hat