Hormonelle Verhütung bei Schilddrüsenunterfunktion - was nun?

8 Antworten

Hallo,

bei einer gravierenden Unterfunktion sollte auf jeden Fall die Ursache dafür abgeklärt werden. Hierzu ist wirklich anzuraten, dass Du den empfohlenen Besuch beim Endokrinologen wahrnimmst. Nach der Ursache richtet sich die Therapie. Eine Einstiegsdosis von 50 µg ist jedoch DEFINITIV zu hoch, denn dadurch kannst Du völlig lahmgelegt werden, da dies die Nebennieren in die Knie zwingen kann und mit Sicherheit auch tun wird, wenn die Unterfunktion so erheblich ist. Schilddrüsenhormone sollen IMMER eingeschlichen und nach und nach angepasst werden, gleichgültig wie gravierend die Unterfunktion ist. Ich rate Dir, am Anfang nur eine halbe Tablette einzunehmen (oder sogar weniger) und nach ca. 10 Tagen erst auf die 50 µg zu steigern. Besser wäre noch, jetzt noch gar nicht mit der Tabletteneinnahme zu beginnen, sondern erst das Urteil des Endokrinologen abzuwarten. Eine neue Blutuntersuchung sollte dann immer erst nach mindestens 5 - 6 Wochen nach Halten ein und derselben Dosierung erfolgen. Früh, vor der Blutabnahme am Morgen das Schilddrüsenhormon nicht einnehmen, da die Werte sonst nicht aussagekräftig sind. Du kannst die Tablette- wenn Du damit schon begonnen hast - mitnehmen und nach der Blutentnahme einnehmen.

Deine Regelbeschwerden sind mit absoluter Sicherheit auf die Schilddrüsenunterfunktion und deren Folgen zurückzuführen. Wenn die Schilddrüse erst einmal richtig eingestellt ist und auch die restlichen Hormone entweder von alleine wieder ins Gleichgewicht gekommen sind (was ich leider nicht annehme) oder nachgeholfen wurde, dann gibt es diese Regelbeschwerden nicht mehr! Bei Dir ist sehr viel in Unordnung.

Die Fressattacken, Durchfall, usw. deuten weiterhin auf bereits sehr geschwächte Nebennieren hin. Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Nebennieren (nicht den Nieren), in denen das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird und der Schilddrüsenfunktion. Schon wenn nur etwas weniger Cortisol ausgeschüttet wird, können die Schilddrüsenhormone nicht mehr richtig verarbeitet werden und man wird dadurch ziemlich außer Gefecht gelegt (Blutwerte des "freien" Cortisols können noch innerhalb der Norm liegen, sind aber sehr niedrig). Zum einen fehlen die Schilddrüsenhormone (kann bei geschwächten Nebennieren trotz guter Blutwerte im Argen liegen) an der richtigen Stelle und zum anderen reicht das Cortisol nicht aus, was noch viel schlimmere Symptome macht! Siehe zur Nebennierenschwäche auch mal die Seiten adrenal-fatigue.de an.

Welche Rolle spielt hierbei nun die Einnahme der Pille? Die Einnahme der Pille ist leider gerade für die oben geschilderte Problematik EXTREM kontraproduktiv. Zum einen werden durch sie die Nebennieren nochmals um einen Faktor mehr geschwächt und zum anderen wirkt sie sich negativ auf die Schilddrüsenhormonproduktion aus. Die Pille erhöht die Bindungsproteine der Schilddrüsenhormone was wiederum zur Folge hat, dass nicht mehr so viel Schilddrüsenhormone zur Verfügung stehen. Dies bedeutet für Dich, dass Du bei einer Therapie der Schilddrüse wesentlich mehr Schilddrüsenhormone einnehmen musst, als jemand, der mit der gleichen Problematik keine Pille einnimmt. Wie gesagt, die Pille hat einen doppelt negativen Einfluss, nämlich auf Schilddrüse und Nebenniere. Viele Frauenärzte kennen diesen Zusammenhang leider nicht. Ich habe jedoch einen gravierenden Fall in meiner Familie, wo genau dies eingetreten ist und das ist definitiv nicht mehr lustig.

Wenn Dir Deine Gesundheit lieb ist - auch noch in späterem Alter -, dann lässt Du die Pille besser weg und auch eine Hormonspiralte (denn diese enthält auch Hormon und ist genauso kontraproduktiv)! Die Gynefix ist eine hervorragende Alternative und die Regelprobleme sind bei richtiger Hormoneinstellung verschwunden. Solltest Du sie trotzdem einnehmen (was ich für sehr unvernünftig halte), dann solltest Du die Schilddrüsenhormone früh morgens nehmen, die Pille abends.

Ein Wort zu den Ärzten: Leider gibt es unter den sogenannten Fachärzten ganz besonders bezüglich Schilddrüse viele Ärzte, die die neuesten Erkenntnisse nicht annehmen wollen oder veraltetes Wissen haben. Leider haben es Schilddrüsenpatienten mit Ärzten sehr schwer (sieht man bereits an der Empfehlung der Dosierung der Schilddrüsentablette Deines Arztes auch wieder). Deshalb musst Du unbedingt selber recherchieren und Dich selber schlau machen und Dich nicht alleine auf Ärzte verlassen. Du kannst einiges aus dem Forum ht-mb.de/forum entnehmen. Eine Ärzteliste, die von Patienten zusammengestellt wurde, kannst Du unter top-docs.de finden.

Und noch ein letzter Tipp: Lasse Dir immer eine Kopie des Befundes aushändigen. So kannst Du früher oder später die Aussagen des Arztes selber überprüfen oder Dir woanders zusätzlichen Rat einholen.

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtigen Entscheidungen.

Gruß Catlyn

Protego
Fragesteller

Hallo! Erstmal vieelen dank für die lange Antwort, du scheinst echt Ahnung davon zu haben.

Ich hab allerdings eben den Rat des Arztes befolgt, zwei Tage eine halbe Tablette, so wie er es gesagt hat. Die Regelbeschwerden kommen aber nicht von der Schilddrüse, diese Unterfunktion hab ich erst seit ich die Pille nehme, die Regelbeschwerden jedoch schon seit ich 11 bin und meine Mutter hat die selben Probleme gehabt, das leigt bei uns in der Familie und daran lässt sich wohl nichts machen. Die Pille werde ich jetzt erstmal nicht absetzen, bis ich bei allen Ärtzen war, und warte was die empfehlen. Für mich kommen eig. nur Verhütungsmittel in Frage, bei denen ich keine Blutung mehr bekomme.

Meine Mutter vermutet dass ich dieses Hashimoto habe, das wird noch beim Arzt alles überprüft nächsten Monat. Meine Schilddrüse ist auch sehr klein, und hat Knötchen, hat der Arzt festgestellt.

Spirale hätte ich sowieso nicht genommen, weil die ja meist nur was für ältere ist und die oft schmerzhafte Blutungen verursacht. Der NuvaRing oder eine Östrogenfreie Pille soll aber besser sein, hab ich gehört. Mal schauen was die Ärtze so sagen. Eine höhere Dosis an Hormonen würde mir aber nichts ausmachen, da ich so eig. zufrieden mit meine Pille bin und wirklich ungern auf ein andere Verhütungsmittel ohne Hormone zugeifen möchte.

Aber danke aufjedenfall für die ausführliche Antwort! Machst du das beruflich?

emily2001  29.11.2015, 11:42
@Protego

Deine Mutter hatte wahrscheinlich auch ein Problem mit der Schilddrüse!

Siehe dies:

7. Menstruationsstörungen

Probleme mit der Schilddrüse führen bei einer Unterfunktion des Öfteren zu schweren, irregulären oder schmerzhaften Perioden, während eine kürzere, leichtere und unstete Menstruation auf eine Überfunktion der Schilddrüse schließen lässt.

Aus:

Emmy

emily2001  29.11.2015, 11:46
@emily2001

Gesehen bei Facebook : 10 Probleme bei der Schilddrüsenunterfunktion...

Das Problem bei Hashimoto, ist das diese Autoimmunkrankheit mit Phasen der Unter- sowie der Überfunktion alternieren kann.

  • Eine möglicherweise sinnvolle Alternative wäre die Hormonspirale "Mirena". Sehr sicher und dauerhaft die Blutung unterdrückend. Sie enthält nur ein Gestagen und kein Östrogen. Besprich mal mit Deinem Frauenarzt und mit dem Endokrinologen (Du hast doch einen konsultiert bzgl. der Schilddrüsenunterfunktion, oder?), welche Möglichkeiten bleiben.
  • Sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
  • Du hast dann zwar wieder Deine Monatsblutung, dafür aber hormonfrei und ohne Nebenwirkungen, was für die Behandlung der Schilddrüse bestimmt vorteilhaft wäre. Viele Frauen fühlen sich durch die Blutung etwas lahm, aber das gehört zum Frausein dazu und hat auch viel mit der inneren Einstellung zu tun.
Protego
Fragesteller

Die richtige Spirale wird doch bei so jungen Mädchen meist nicht eingesetzt und oft erst nach einer Geburt. Ich bin aber erst 17. Aber könnte man mal reden.

Nein, ich war bei meinem normalen Hausarzt bin aber überwiesen worden noch zu nem Schilddrüsenarzt, aber dafür muss ich erst noch einen Termin machen.

An die Gynefix dachte ich ja auch shcon, aber bei mir ist das mit der Monatsblutung eben nicht nur ein bisschen "lahm". Ich verliere SEHR VIEL Blut, hab stakre Krämpfe, ich kann da kaum noch laufen, zudem noch Durchfall und Fressattacken, bekomme viele Pickel und fühle mich einfach nicht gut, was ich mir als angehende Altenpflegerin ABSOLUT nicht leisten kann. Deshalb geht das unmöglich.

Kajjo  18.07.2012, 16:59
@Protego
  • Richtig, die normale Kupferspirale wird jungen Frauen nicht empfohlen. Sie ist ungeeignet.
  • Im Gegensatz dazu wäre die Gynefix aber geeignet und wird ausdrücklich auch jungen Frauen empfohlen.
  • Der Endokrinologe sollte entscheiden, ob eine rein Gestagen-basierte Verhütung wie zum Beispiel bei der Hormonspirale Mirena für Dich geeignet ist. Der Vorteil hiervon wäre, dass die Monatsblutung fast immer vollständig unterdrückt wird.
  • Von den modernen Mikropillen nimmt man eigentlich nicht zu. Auch zu diesem Thema könnte sich der Endokrinologe noch einmal ausdrücklich äußern und zuraten oder abraten. Angesichts des Regelbeschwerden würde für Dich auf jeden Fall auch der Langzeitzyklus (ununterbrochene Einnahme ohne Einnahmepause) einer Mikropille der zweiten Generation (mit Levonorgestrel) in frage kommen, z.B. Microgynon.
  • Ich bin überzeugt, dass der Endokrinologe hierzu wesentlich besser beraten kann als der Hausarzt oder Gynäkologe.
Protego
Fragesteller
@Kajjo

Okay, vieln dank! Ich hab auch das Gefühl dass der Hausarzt und Frauenarzt da nicht soo gut bescheid wissen. Ich werd aufjedenfall mal da Fragen. Wenn das mit den Beschwerden nicht wäre, würde ich auch die Gynefix wollen, aber wi gesagt, grade bei meinem Job ist das wesentlich ungeeigneter als z.B im Büro, da wär es egal. Aber in der Pflege muss man halt topfit sein. Ich werd mich dazu mal erkundigen! Vielen dank, das hatm ri sehr geholfen :)

Hallo,

es wäre besser, du würdest erstmals deine Anstrengungen über die Behandlung der fehlerhaften Schiddrüsenfunktion konzentrieren.

Die Nebenschilddrüsen spielen auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Generell fängt man mit einer niedrigen Dosierung an, wenn man Tabletten für die Schilddrüsenunterfunktion einimmt, meist mit 25 µ. Das ist wichtig, weil sonst können sich erhebliche Beschwerden manifestieren.

Da die Schilddrüse eine sehr wichtige Drüse für allen möglichen Körperfunktion ist, kann ich mir denken, daß mit der Einnahme von Thyroxinhormon, deine Regelbeschwerden sich nach einer Weile erheblich verbessern könnten.

Du kannst deinem Körper nicht zumuten, alles auf einmal einzunehmen. Es gibt die Spirale, Verhütungsschaum, usw... versuche es mit anderen Mitteln, aber im Moment, wenigstens für die Zeit der Eingewöhnung an die Schilddrüsenhormonengabe, nehme keine Verhütungshormone ein

Deine Schilddrüsenwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden, weil du in den ersten 6 Monaten bis zu einem 1 Jahr, deine Hormondosis kontinuerlich erhöfhen wirst, in welchen Abständen, meist alle 6 Wochen oder so, bis die richtige Dosis für die tägliche Einnahme gefunden / ermittelt worden ist (Ermittlung der Schilddrüsenwerte)..

Dein Körper muß Bereich der Schilddrüse einigermaßen wieder zur Ruhe kommen, es muß alles laufen auf dieser Ebene, bevor du mit einer anderen Hormongabe anfängst.

Meist muß man die Schidldrüsenhormone mind. eine halben Stunde vor dem Frühstück einnehmen, besser ist es eine 3/4 bis eine Stunde vor dem Frühstrück einzunehmen, nur mit einfachem Wasser, da Tee oder Kaffee die Absorption schon beeinträchtigen kann.

Glaub mir, es lohnt sich so zu verfahren. Du wirst ausgeglichener sein.

Wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat, sollte man auch Millchprodukte nicht in Übermaß konsumieren. Ein bißchen von allem. Eine Schonende Diät empfiehlt sich auch, keine Gewaltdiät, da zu wenig essen, die Wirkung der Schilddrüsensubstitution verfälschen kann.

Schließlich, ich würde meinen, es ist auf jeden Fall besser sich von einem ENDOKRINOLOGEN oder zumindest von einem Internisten behandeln zu lassen.

Ich wünsche dir eine baldige Besserung

MfG. Emmy

Protego
Fragesteller

Nein, ich hab gleich 50er. bekommen, weil ich ja so eine starke Unterfunktion habe. Ich wurde auch zu einem Facharzt überwisen, mit dem ich da auch noch mal drüber sprechen werde.

Allerdings ohne Hormone werde ich trotzdem nicht verhüten, nicht nur wegen den Regelbeschwerden, sondern auch weil es da kaum was gibt. Kondome fallen bei mir definitiv weg, Verhütungsgels sind sehr unsicher und darauf werd ich mich nicht verlassen und für den Umgang mit einem Diaphragma bin ich einfach noch zu unsicher, ich hab selbst mit Tampons Probleme, daher ist an sowas gar nicht zu denken. Nur diese Gynefix bleibe übrig, aber die extra einsetzen lassen, nur vorübergehend wäre schwachsinnig. Aber vllt weiß ein Facharzt da rat, ob es da was geeignetes gibt, weil es schon auch schlimme beschwerden sind, sogar Durchfall. Und das legt eben WIRKLICH lahm was man in der Altenpflege nicht haben kann.

Ich werd mich aufjedenfall mal mit jemandem in Verbindung setzen und mal gucken was die dazu sagen.

Aber danke für deine Antwort, du hast dir sehr viel Mühe gegeben und alles wichtige angesprochen. Super! :)

Jammelee  29.11.2015, 08:44

Sorry aber mit einigem in deinem, Bericht übertreibst du, ich esse Milchprodukte für mein Leben gerne und es hat keinerlei Auswirkungen auf meine Schilddrüse oder deren Hormone die ich seit 30 Jahren nehme. Du verwechselst das wohl mit einigen Arten von Antibiotika. Ich esse zT zwischen 100 und 800 Gramm pro Tag. Was sie brauchst nicht gleich ein Endokrinologen sondern einen Radiologen. Der nimmt Blut ab und sprzt dann Jod in die Blutbahn um dann per speziellem Röntgenbild die genaue funktion der Schilddrüse zu konztrolleren. Letzteres bezieht sich aber eher auf eine Schilddrüsen Vergrößerung um somit ihre Funktion oder aber auch das feststellen von "Heißen oder kalten Knoten" zu bestimmen, hat aber mit der eigentlichen Unterfunktion nix zu tun. So jeder hat andere Werte und man kann nicht einfach mit der 25ìger Dosierung anfangen. Zumal wenn sie 50ìger verschrieben bekommen hat (ist die zweitniedrigste Dosierung) ihre Unterfunktion eh nicht so schlimm ist. Ich habe damals auch gleich mit 50 angefangen. Die höhe der Hormon gaben richtet sich immer danach inwieweit die Schilddrüse noch selbst Hormone produziert ich kenne Menschen die 75,150 oder noch mehr einehmen müssen. Alles was über 100 geht, da steigert man stufenweise aber das auch innerhalb von kurzer Zeit, nicht aber bei 50 da kann man gleich mit anfangen. Wenn man die nimmt ist man wieder völlig Gesund, man braucht dann auf nix und gar nix zu achten ich lee damit seit Kindheit an und seit ich meine hormone bekomme geht es mir sehr gut.

emily2001  29.11.2015, 11:24
@Jammelee

Ich verwechsele gar nichts!... Da die Kühe selber reichlich mit Jod vesorgt werden bei der Fütterung, und eine Jodeinnahme, egal über welchen Wegen, total kontraproduktiv ist, wenn Verdacht auf Hashimoto besteht, kann ich sehr wohl davor warnen, Milchprodukte in großen Mengen zu verzehren!

Ich z. B. kann kleinste Jodmengen nicht mehr vertragen, nicht mal bei dem Inhalt einer Fertigsuppe.

Entgegen aller Vernunft werden in der BRD fast alle Lebensmitteln mit Jod angereichert, obwohl das Land seit 1994 von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht mehr als Jodmangelgebiet bezeichnet wird!

Wenn ich einkaufen gehe, muß ich aufpassen, daß ich keine mit Jod angereicherten Lebensmitteln kaufe, und davon gibt es ein Menge.

Du sagst: was sie braucht ist ein Radiologe... Eben nicht, bei Hashimoto ist eine Szintigraphie nicht empfehlenswert...Man kann Knoten mit Hilfe von Ultra-Schall orten und dann mit Hilfe einer Gewebeprobeentnahme definieren lassen.

Ich bin auch selbst betroffen...

Emmy

männer haben immer eine latex allergie oder sie spüren nix wenn mit kondom verkehrt wird aber das ist nur ausrede, und logisch weil jeder mann möchte die frau doch spüren und das ohne

es gibt aber auch verantwortungsbewußte männer die sehen darin kein problem und welche die sich sterilisieren lassen damit die frau keinerlei pillen schlucken muß

Protego
Fragesteller

Eine Sterilisation kommt doch mit 19 noch nicht in Frage, zudem wir uns beide Kinder wünschen. Das mit dem Kondom ist allerdings meine "Ausrede". Ich hab die Allergie, allerdings auf die Gleitmittel auf den Kondomen. Glaube ich. Aufjedenfall vertrage ich wenige Gleitgels und Kondome auch nicht. Nicht alle.

Und ich mag das Gefühl von Kondomen auch nicht, ich mag nicht dass sie einen einschränken und man praktisch wenn man mal anfängt auch beenden muss, weil man sonst sofort immer neue Kondome nehmen muss, Wenn man beispielsweise mittendrin sich mal wieder was anderem zuwendet, Cunnilingus z.B und er dann wieder schlaff wird. Und dann tendiert man dazu eben "durchzuvögeln". Ich mag einfach keine Kondome, wenn sie nicht unbedingt nötig sind^^ Ich spüre auch lieber die Haut auf Haut ;)

Hast du es bezüglich der Starken Periode schon mal mit Magnesium ausprobiert?

Protego
Fragesteller

Nein, noch nicht. Es ist eine starke Blutung, das ist aber das geringe Problem, haupsächlich sind es die Schmerzen, die Fressattacken und dass ich Durchfall bekomme, IMMER. Das legt eben schon ziemlich lahm und deshlab ist das ziemlich blöd :( Vorallem in Pflegeberufen, sollte man ganz fit sein.

yxcvbnmmnbvcxy  18.07.2012, 15:53
@Protego

Ja, dass das blöd ist kann ich mir vorstellen... Ich kenne viele die auch starke Regelbeschwerden haben und denen hilft Magnesium, Ingwer als Tee oder Vitamin B Kapseln.

Protego
Fragesteller
@yxcvbnmmnbvcxy

Ich könnt es aufjedenfall mal versuchen, danke :)