Wirkt Cappuccino abführend?

5 Antworten

Wirkt Cappuccino abführend?

Nicht mehr oder weniger als dieselbe Menge Wasser auch. Abführend wirken

  • Bewegung
  • Flüssigkeit
  • Ballaststoffe
  • div. Süßungsmittel

bzw. eine Kombination daraus.

Alex

Regina3
Fragesteller

Danke Dir!

Reinkanation  04.01.2022, 17:31

Nein das in Kaffee enthaltene Koffein versterkt die Produktion von Magensäure und Stimuliert die muskeln der Dikdarmwand wass letztenendes abführend wirkt. Kaffee ist also ein Abführmittel

In ungeröstetem Kaffee befindet sich Chlorogensäure, die den Magen-Darm Trakt negativ beeinflussen kann und bei vielen Menschen auch tut. Kenne aber auch einige Personen, die das kaum beeinflusst. Diese Chlorogensäure muss erstmal "rausgeröstet" werden. Das funktioniert aber in den industriellen Schnellröstverfahren bei sehr hohen Temperaturen nicht. Dafür ist eine längere Röstung auf ungefähr 190 grad nötig. Auch ein Grund für viele in meinem Bekanntenkreis gewesen, auf Kaffee vom Röster in der eigenen Stadt/ Region umzusteigen, der schonender röstet.

Viele Grüße

Regina3
Fragesteller

Interessant mit der Chlorogensäure. Noch nie gehört zuvor. Gibt es regionale Röster oft? Hat man Chancen, bei einer größeren Stadt einen zu finden?

jacob8496  06.01.2022, 15:00
@Regina3

In der Regel hast du in allen größeren Städten auch mindestens eine Rösterei. Darf ich fragen in welchem Raum du ungefähr suchst? Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet, hier gibt es einige, die ich gerne aufsuche.

Regina3
Fragesteller
@jacob8496

Großraum Stuttgart.

jacob8496  06.01.2022, 15:10
@Regina3

Da kenne ich mich leider nicht aus, habe selber mal gegoogelt und bin auf die Mokuska Rösterei gestoßen, die auch ein Cafe führen. Sind allerdings etwas teurer, für 250g Bohnen zahlt man so grob 9-10 Euro. Mir persönlich wäre es das wert, wenn er schmeckt und die Leute dort sympathisch sind. Muss aber jeder für sich entscheiden. Kann jeden verstehen, der sagt dass das zu viel ist, wenn man in das Thema nicht gezielt viel Zeit und Leidenschaft stecken möchte.

Der Vorteil an einer Rösterei, die ein Cafe führt ist aber immer, dass man den Kaffee direkt probieren kann. Und dass er eben auch so zubereitet wird, wie der Röster sich das beim Rösten der Bohne gedacht hat. Ist auch meistens ein gutes Zeichen, wenn Barista Kurse seitens der Röster angeboten werden.

Regina3
Fragesteller
@jacob8496

Hui - das ist echt viel. Aber mal probieren kann mann es. Wo ist denn Mokuska?

jacob8496  06.01.2022, 15:50
@Regina3

Guck mal auf Google Maps. So wie ich das als nicht-Stuttgarter beurteilen kann, ziemlich zentral (Nähe Berliner Platz). Habe noch die Fröhlich Kaffeerösterei gefunden, auch ziemlich zentral. Scheint auch 1-3 Euro günstiger zu sein auf 250g gerechnet. Würde einfach mal vorbeigehen und mich beraten lassen.

Regina3
Fragesteller
@jacob8496

Mokuska - die Adresse kenne ich.

Regina3
Fragesteller
@jacob8496

Und die Straße von den Fröhlichs auch.

Ja schon möglich, aber bei so einer Menge hast Du mit anderen Sachen Probleme!

Regina3
Fragesteller

Was für Probleme?

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

So? Hatte schon öfter diese Menge Cappuccino. Meist verteilt auf den Nachmittag. Hatte nie Probleme. Außer eben der dringende Bedarf eines WC. Daher auch meine Frage ...

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:37
@Regina3

Dann hattest Du koffeinfreien Kaffee :) oder Du bist es halt gewöhnt und kannst nicht anders.

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ach ja - trinke auch 6-10 Liter am Tag (also unterschiedliche Getränke). Auch keine Probleme damit ... wiege 140 kg. Vielleicht kann daher der Körper von allem mehr verarbeiten?

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Cappuccino. Ne, ganz normalen. Die Tüte aus dem Supermarkt.

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kleine Sucht-Frau? Ne, im Alltag nehme ich Schwarztee. Cappuccino ist was Besonderes.

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:39
@Regina3

6 - 10 Liter ist kein Vorbild. Das ist zuviel!

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:43
@Regina3
Cappuccino ist was Besonderes.

Aber weder aus irgendeiner Tüte, noch aus dem Supermarkt :)

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:44
@Regina3
Pulver halt.

Ihgitt ... Chemie :)

Richtigen Cappuccino gibts nur beim Italiener :)

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sagt mein Umfeld auch. Aber ich habe eben viel Durst. Und ich liebe es 1 Liter eiskaltes Wasser zu exen ...

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das wäre dann noch seltener ...

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:45
@Regina3
Und ich liebe es 1 Liter eiskaltes Wasser zu exen ...

Ich glaube aber, das so ein Verhalten nicht gesund ist. Ich würds zumindest niemandem empfehlen.

Regina3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genuss ist Geschmackssache. Trinke dafür keinen Alkohol ...

verreisterNutzer  04.01.2022, 14:47
@Regina3
Trinke dafür keinen Alkohol ...

Perfekt :)

DavidB15  04.01.2022, 14:33

😂Oje, stimme dir da zu!

keine gute idee - davon bekommst du probleme mit dem magen - blutdruck und herz spielen dann auch verrückt weil viel zu viel koffein

Regina3
Fragesteller

Hm - alles ganz normal. Mir geht es gut. Hatte eben ca. 1 Liter. Muss nur gleich das 2. Mal auf den Pott. Und frage mich, wie ich in ca. 1 Stunde zur Physio kommen soll. Also ohne Klöchen auf dem Weg ...

Ja das im Kaffe enthalteneneKoffein die bildung von Magensäure fördert und die Muskeln der Dikdarmwand stimuliert wass letztlich abfürend wirkt

Regina3
Fragesteller

Also kann man Kaffee auch als Medikament einsetzen? Bei Verstopfung ...

Reinkanation  06.01.2022, 17:31
@Regina3

Ja und bei Herzkrankheiten