Warum wirken 50 Kaugummis abführend?

15 Antworten

Es sind nicht die Kaugummis direkt, welche Durchfall verursachen, sondern hauptsächlich die Süssstoffe. Natürlich hat es noch weitere Stoffe drin, welche Durchfall verursachen, und das liegt daran, dass die Stoffe halt abführend wirken. Ist halt einfach so.

Und das wirkt so stark, weil du zu viel davon in zu kurzer Zeit aufgenommen hast, denn 50 Kaugummis in so kurzer Zeit zählen halt als übermässiger Verzehr.

Zuckerfrei bedeutet, dass Süßungsmittel enthalten sind, sonst würden die Kaugummis ja nicht schmecken. Und bei denen ist es eben so, dass sie abführend wirken. Auch kann ich mir den Durchfall durch die Menge allein verursacht werden, da dein Körper solche klebrigen Kaugummis nicht verdauen kann und deshalb einfach ausscheidet.

Passiert das nur mir?

Ja, der Hersteller hat das extra für dich angedruckt!

...

Ernsthaft: Diese Dragee-Kaugummis enthalten (wie auch zuckerfreie Bonbons, z.B. Fisherman's Friend) als Trägerstoff/Süßungsmittel diverse Zuckeralkohole, z.B. Sorbit.

Diese Stoffe werden nur unvollständig verdaut (haben übrigens Kalorien! Jetzt biste geschockt, gell?!). Ähnlich wie bei prebiotischen Ballaststoffen oder Milchzucker bei Laktoseintoleranz werden die Reste dann von den Darmbakterien verarbeitet. Folge: Gase in Hülle und Fülle.  Völlig normal und vorhersehbar. Deshalb schreibt der Hersteller drauf, dass du das Zeug nicht im Unverstand futtern sollst!

so manche Portion Mensch möchte halt gern Gas geben, entweder auf nem Motorrad, das Gaspedal mords aufdrehend oder eben musizierend aus dem Hintertürle.

@voayager

*knatter* ;-)))

@ArchEnema

ja, Hauptsache es knattert halt

...und heute mittag wird er trotzdem wieder eine Frage dazu stellen, dann sind es schon 87 Stück...

Das liegt an den speziellen Süßstoffen evtl. (aspartam?)
Diese können abführend wirken. Aber mal ganz erlich....nach dieser Menge muss man sich wirklich nicht wundern oder ?:)

Ich kaue am tag 2 packungen, also 100 stück und habe weder Blähungen noch Durchfall. Es kann aber bei dir oder bei anderen daran liegen dass sie die kaugummis schlucken oder durch den verzehr von Zuviel süssstoff

Was möchtest Du wissen?