Warum wirken 50 Kaugummis abführend?

10 Antworten

Es sind nicht die Kaugummis direkt, welche Durchfall verursachen, sondern hauptsächlich die Süssstoffe. Natürlich hat es noch weitere Stoffe drin, welche Durchfall verursachen, und das liegt daran, dass die Stoffe halt abführend wirken. Ist halt einfach so.

Und das wirkt so stark, weil du zu viel davon in zu kurzer Zeit aufgenommen hast, denn 50 Kaugummis in so kurzer Zeit zählen halt als übermässiger Verzehr.

Das glaubt doch niemand. So ein Quatsch! Wer verschluckt so viele Kaugummis? Außerdem wäre es egal, da man nach dem Kauen längst alles Süßstoffe im Magen hätte. Ein Verschlucken ist also nicht notwendig.

Zuckerfrei bedeutet, dass Süßungsmittel enthalten sind, sonst würden die Kaugummis ja nicht schmecken. Und bei denen ist es eben so, dass sie abführend wirken. Auch kann ich mir den Durchfall durch die Menge allein verursacht werden, da dein Körper solche klebrigen Kaugummis nicht verdauen kann und deshalb einfach ausscheidet.

Das liegt an den speziellen Süßstoffen evtl. (aspartam?)
Diese können abführend wirken. Aber mal ganz erlich....nach dieser Menge muss man sich wirklich nicht wundern oder ?:)

Ja, das passiert nur dir, deswegen steht es auf jeder Verpackung.. *Augenroll*