Wirkt Apfelsaft abführend?

5 Antworten

Apfelsaft enthält sehr viel Fruktose. Dieser Einfachzucker muss mit den Transportproteinen GLUT2 und GLUT5 durch die Schleimhaut des Dünndarms ins Körperinnere geschleust werden. Beide Proteine stehen bei jedem Menschen nur in begrenzter Menge zur Verfügung. Wenn man eine Fruktosemalabsorption (das ist eine Unverträglichkeit, keine Allergie) hat, ist es noch weniger.

Wird die individuell verträgliche Fruktosemenge überschritten, gelangt die unverdaute Fruktose in den Dickdarm und wird dort von den Darmbakterien vergoren - was zu Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall etc. führt.

Hinzu kommt, dass mit dem Saft erstens eine sehr viel größere Menge "Äpfel" verzehrt wird, als wenn du die Früchte essen würdest. Und zweitens trinkt man den Saft in der Regel schneller, als man eine Frucht essen würde. Deshalb rauscht die große Fruktosemenge selbst an den vorhandenen Transportproteinen vorbei, so dass auch diese (zu) kleinen Mengen nicht wirken können. Unser Verdauungssystem, das noch genauso arbeitet wie bei unseren Vorfahren, ist nicht auf die Verdauung von Saft eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ja das ist möglich, aber mit der Zeit müsste sich dein körper daran gewöhnen, Du solltest mal ein frisch gepressten Apfelsaft trinken, der hat bei Menschen wo es nicht gewohnt sind eine Durchschlagende Wirkung, auch daran gewöhnt sich der Körper mit der Zeit bei mir war es so,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wirkt er in großen Mengen sehr stark abführend, in kleinen Mengen nicht.

Apfelsaft wirkt in grösseren Mengen Abführend, bei der dir genannten Menge kann man von einer grösseren Menge sprechen. Da krieg selbst ich Durchfall und Blähungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Äpfel/Apfelsaft wirkt abführend.