Wird man durch Alkohol selbstbewusster?

18 Antworten

Ja , das ist so, ob es nurn positiv oder negativ ist lässt sich dann wohl nur im weiteren Verlauf des Abends fest machen. Denn zuviel Alkohol lässt einen nicht nur selbstbewusster sondern leider auch viel selbstunsicherer erscheinen. Denn wer viel Alkohol braucht um aus sich raus zu kommen hat ja scheinbar nicht viel Selbstsiherheit, oder ? Naja und wenn es ganz dumm läuft hängt man am Ende über einer Kloschüssel ;)

Es senkt die Hemmschwelle, aber ich würde das nicht Selbstbewußtsein nennen. Das hat man auch wenn man nüchtern ist, oder eben nicht.

Ja, Alkohol senkt die Hemmschwelle.

Ich denke man kann durch Alkohol das Gefühl von Selbstbewusstsein erfahren und evtl. dadurch lernen dieses Gefühl auch ohne Alkohol auf das wahre Leben zu übertragen. Dieses freiere Gefühl kann man sich merken und dann lernen, dass man sich auch ohne Alkohol genau so fühlen kann. Ich denke dafür kann Alkohol eine Hilfe sein.

Aber nicht falsch verstehen, jetzt sollen nicht alle Schüchternen mit Trinken anfangen^^. Tatsächlich machen das ja einige davon, aber eben um dadurch vermeintlich "beliebter" zu werden und sich auf eine Stufe mit der Masse zu stellen. Tatsächlich machen sich aber viele Ex-Alkoholgegner damit einfach nur lächerlich und merken es nichtmal. Genauso wie in einem Alter über 15,16 auch langsam die die nichts trinken dafür geschätzt und nicht mehr ausgegrenzt werden. Zeugt von Charakterstärke.

Das ist tatsache.... Alkohol senkt gewissermaßen die Hemmschwelle... im Guten wie im Schlechten