Eigenbluttherapie nach Partynacht?

6 Antworten

Da bin ich sehr skeptisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbluttherapie

Die behauptete Wirkungsweise ist aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht plausibel. Durch eine Studie ist die Unwirksamkeit der sogenannten Hämatogenen Oxydationstherapie (HOT) (Blutwäsche nach Wehrli) seit Dezember 2000 nachgewiesen.[2] Auch die von den Anwendern beschriebenen positiven Auswirkungen auf das Krankheitsgeschehen konnten wissenschaftlich nicht belegt werden. Hier ist von Placebo-Effekten auszugehen. Wolfgang Becker-Brüser vom pharmakritischen Arznei-Telegramm sagt zum Thema Orthokin-Therapie: "Sobald ich etwas in ein Gelenk injiziere, auch wenn es nur Kochsalzlösung ist, schaffe ich einen Puffer. Dadurch nehmen die Beschwerden zunächst ab. Die Effekte halten letztlich aber nicht lange an." Die Folge: Die Patienten kommen bald zurück und möchten eine weitere Orthokin-Behandlung. [3

Ich persönlich halte das Risiko nicht für gerechtfertigt. Gegen einen Kater helfen frische Luft und Alka-Selzer genauso gut.

Nur ein freundlicher Hinweis: Die Frage ist ein Jahr alt. Der "Kater" ist hoffentlich vorbei.

@McMummy

Das ist zu hoffen... Aber da auch ältere Fragen hier regelmäßig angezeigt und gelesen werden, ist ein solcher Hinweis angebracht.

vor allem würde ich mich drauf einstellen dass Du die Kosten selbst tragen musst. Kann mir nicht vorstellen dass eine Krankenkasse (und somit wir alle) das bezahlen.

bin privat versichert

@hellohellosun

Musst du trotzdem selbst zahlen, das übernimmt keine Versicherung, denn auch eine Private Krankenkasse ist eine krankenkasse.

Nö, das was eigentlich schlimm ist, ist der Wasserverlust, hol dir einfach eine kochsalzlösung und schließ die abends an dann haste morgen keinen kater oder sonstigen folgen.

Hi, die Frage beantwortet sich doch eigentlich von selbst, oder? Damit würde ich ein paar Tage warten, bis der Alkohol im Körper vollständig abgebaut ist.

Frag deinen Arzt ;)