Alkohol und Ohrentropfen gefährlich? Hilfeeeeeee!Ohrentropfen(1mg-Wirkstoff:Ciprofloxacin)

Hier sind die Tropfen die ich nehme  - (Alkohol, Ohrentropfen Antibiotika )

5 Antworten

Was steht denn auf dem Beipackzettel?

Hast Du die Tablette etwa entgegen der Anordnung des Arztes nicht genommen? Das ist dann ganz schlecht, denn die Einnahme von Antibiotika darf man nicht einfach eigenmächtig absetzen oder unterbrechen (denn genau dadurch entstehen die gefürchteten Resistenzen)! Und wenn da steht, dass sich die mit Alkohol nicht verträgt, dann musst Du eben mal auf Alkohol verzichten. Wenn Du das nicht kannst, hast Du noch ganz andere Probleme!

Du wirst wohl mal entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist: Deine Gesundheit, oder Alkohol auf einer Party...

BuddyOverstreet  28.11.2014, 14:22

Es handelt sich um Ohrentropfen zur äußerlichen Anwendung, nicht um Tabletten.

Vermutlich liegt es daran, dass die Ohren sehr nahe beim Gehirn liegen.

Du hast vor 16 Stunden die Fragen schon einmal gestellt und wirklich kompetente Antworten bekommen.

Was daran hast Du nicht verstanden? Ist Dein Arzt im Urlaub, gibt es keine Vertretung? Und Deine Eltern haben Dich ausgesetzt, oder?

Du nimmt ein Antibiotikum zur äußeren Anwendung.

Dann trinkst Du Alkohol, das so mit dem Antibiotikum nichts zu tun hat.

Ein Vergleich von Antibiotika als Tropfen zur äußeren Anwendung und als Tabletten zur oralen Aufnahme ist wirklich ein Witz.

Sollte mich nicht wundern, wenn Deine Frage einfach gelöscht wird.

Alkohol trinkt man nicht ganz normal. Alkohol ist ein Genußmittel. Im Übermaß (wenn zuviel) wird er zum Suchtmittel.

Glaube mir, Du hast mehr Spass mit Ohrentropfen, wenn Du keinen Tropfen Alkohol dabei hast.

Stuttgarter18
Fragesteller

Könnte was passieren,wenn ich ein paar Flaschen Bier trinke ?

Man kann auch ohne Alkohol auskommen Bitte für euch behalten :P
Trotzdem bleibt, bei allen solchen Fragen, zwei Fragen:
1. Warum die Fragesteller unbedingt schnell wieder Alkohol trinken wollen?? Außer Sucht fällt mir kein Grund ein, warum die Fragesteller bereit sind, ein Risiko einzugehen. Und wenn es schief geht sind natürlich nicht sie Schuld, sonder die Antworten der User hier.
2. Warum sie nicht gleich den Arzt fragen?? Vermutlich ist es die Angst vor der Reaktion des Arztes

Stuttgarter18
Fragesteller

Mein Arzt (auch mein Onkel ) Ist grade im Krankenhaus ... Deswegen Frage ich hier

Hallo.

Grundsätzlich finde ich, das Medikament zusammen mit Alkohol nicht passen. Wenn du dir unsicher bist, dann sollte ein entsprechender Vermerk in der Packungsbeilage zu erlesen sein in Bezug auf Alkohol und Medikamenteneinnahme.

Liebe Grüße FD

BuddyOverstreet  28.11.2014, 14:23

Es handelt sich nicht um eine Medikamenteneinahme, sondern um eine äußerliche Anwendung - kommt nicht in den Magen-Darm-Trakt

FlyingDog  28.11.2014, 14:28
@BuddyOverstreet

Danke für dein Kommentar. Dann hat sich ja eigentlich die Frage erledigt... normal.

Liebe Grüße FD

StoerDeBaecker  28.11.2014, 14:49
@FlyingDog

Die Tropfen wirken auch in die Tiefe; Also in das Gewebe hinein und gelangt wir der Alkohol in die Blutbahn - Lasst Euch eure Ratschläge begutachten und lasst die Schönmalerei.

Stuttgarter18
Fragesteller

Dann kann ich also die Alkohol mengen trinken wie sonst auch auf Partys ?tut mir leid das ich so doof Frage aber ich will halt sicher gehen :(

FlyingDog  28.11.2014, 14:36
@Stuttgarter18

Das sehe ich nicht als doofe Frage an, ganz im Gegenteil, es doch super das du dich vorher informierst... Top!

Wie gesagt, ich lese mir grundsätzlich immer die Anleitung einer Medikamentenpackung durch um zu wissen, was erlaubt ist und wovon abgeraten wird. Wenn dort nichts über die Einnahme von Alkohol steht, dann sollte dies auch bedenkenlos sein.

Liebe Grüße FD

Stuttgarter18
Fragesteller

Von Alkohol ist da keine rede ...

FlyingDog  28.11.2014, 14:40
@Stuttgarter18

Dann denke ich, sollte es auch kein Problem sein, wenn du alkoholhaltige Getränke zu dir nimmst.

Liebe Grüße FD

Stuttgarter18
Fragesteller

Danke für deine Hilfe