Wird die Stimme durch alkohol für immer tiefer?

3 Antworten

Hey, ich denke nicht, dass vom Alkoholkonsum die Stimme dauerhaft tiefer wird. Vom Rauchen kann ich mir das schon eher vorstellen. Jeder kennt die Stimme von älteren Menschen, die Jahrzehnte lang Kettenraucher sind.

Es hat langfristig Auswirkungen auf deine Stimme, wenn du langfristig so weiter machen würdest.

Mal abgesehen davon, dass die Stimme im Alter sowieso immer tiefer wird.

Ja. Das ist wie bei Musikinstrumenten. Je größer der Schallkörper, desto tiefer die Tonlage. Beim Menschen spielt halt der Bierbauch die Rolle des Schallkörpers.