Ist eine Stimmbandlähmung heilbar?

3 Antworten

Hallo Chigong,

ich kann dir leider auch keine großen Tipps im Moment geben. Aber ich kann dir sagen, dass es mir ähnlich wie dir geht. Seit 2008 ist mein linkes Stimmband gelähmt auch vermutender Weise durch eine Infektion. Mit Hilfe meiner Logopädinh hatte ich innerhalb von einem Jahr echt eine reltaiv super Stimme (habe sogar vergessen, dass ich da theoretisch eingeschränkt bin). Konnte sogar einen Namen sehr laut rufen. Tja und jetzt im Herbst hatte ich wieder eine fiese Erkältung und seitdem bin ich auch ziemlich heiser und irgendwie ist es bis jetzt trotz Logo und Co nicht wirklich besser und bin ziemlich frustriert und habe Angst, dass das jetzt jedes Mal passietr wenn ich mal eine Erkältung habe. Außerdem nervt mich das ständige sich-erklären müssen und das Leute einen teilweise nun wieder ganz anders wahrnehmen :( Probiere jetzt noch Alexander-Technik aus. Das ist eine Bewusstseinstechnik von dem Herrn Alexander, der diese Technik entwickelt hat, weil er selber Probleme mit der Stimme hatte. Vielleicht hilft das ja :)

Hallo Leoncita, ich habe mich inzwischen an meine Krankheit so gewöhnt so das ich erstaunt war und auch dankbar zugleich für deine nette Antwort. Mir ergeht es genaus so ich muss mich immer rechtfertigen wieso und weshalb ich heiser bin. Aber durch dich gibt es wieder Hoffnung und ich werde mir die Alexander Technik anschauen. danke vielmals.,

Das wird von der Ursache abhängen. Wenn es sich um einen angeborenen Fehler handelt wird es wohl nicht heilbar sein. Was die Logopädin aber machen kann ist, die Lähmung der einen Seite teilweise durch Training der anderen Seite auszugleichen. Sie kann Dir auch durch verbesserte Atemtechnik und optimierten Gebrauch der Sprechmuskulatur helfen, das eine funktionierende Stimmband weniger zu überfordern. Das heißt dann nicht nur weniger Heiserkeit, sondern auch weniger Infektanfälligkeit.

es ist nicht ein angeborener Fehler sondern vor drei Jahren nach einer Virusinfektion aufgetreten. Und die 10 Sitzungen bei der Logopädin pro Qartal bringen tatsächlich Verbesserung aber leider nicht anhaltend. Habe das alles schon durchgemacht aber ich dachte vielleicht gibt es doch eine Hoffnung das die Stimmbandlähmung rückgängig wird. Veilleicht hat Jemand schon so was gehört. Wunder gibt es doch immer wieder.

Mach mal ne Kur oder zieh in ein wärmeres Land um die Stimmbänder welche letztendlich auch nur Muskeln sind zu entspannen

leichter gesagt als getan, ich bin noch voll berufstätig und im Beruf beanspruche ich meine Stimme auch nicht.