Wird am Wochenende geröntgt?

7 Antworten

Notfälle und Unfälle ja! MRT und CT nur wenn es nicht anders geht. Dies gilt jetzt für normal große Krankenhäuser und nicht z.B. für Uniklinik.

In jeder Notaufnahme wird rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, auch geröntgt.

In der Klinik wird auch am Sonntag um 03.00 morgens geröngt. CT oder MRT nur wenn auch ein entprechendes Gerät vorhanden ist aber Prinzipiell eigentlich immer.

Als akut wird Primär erst mal alles eingestuft bis das gegenteil bewiesen ist. d.h.: Wenn man im Röntgen nichts "akute" feststellen kann dann wird mit CT oder MRT bis zum nächsten morgen gewartet. Das ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

lG.: RettAss

beim MRT kommts drauf an, ob die klinik ein gerät hat.

und wie wollen die wissen, WIE akut es ist, wenn sie es nicht röntgen?

Für schwere Fälle gibt es den Notdienst im Krankenhaus. Da wird alles gemacht, was nötig ist.