bekommt man von der berufsgenossenschaft bei ein wege unfall geld wenn der miniskusgerissen ist?

2 Antworten

Ein Miniskusriss entsteht häufig dann wenn eine Vorschädigung vorliegt und der Unfall (egal ob Arbeitsunfall oder Wegeunfall) keine allein wesentliche Ursache ist. Deshalb muss man in so einem Fall das Gutachten und die Einzelfallentscheidung sehen und kann das nicht pauschal bejahen oder verneinen.Sehr häufig liegt bei einem Meniskudriss aber eben kein Arbeits- oder Wegeunfall vor. Dass der Meniskus allein durch umknicken reißt spricht eher nicht für einen Wegeunfall, da Dir soetwas überall passieren kann. Aber das ist die Entscheidung der Gutachter und der Sachbearbeitung.

Klare Antwort: jein.

Meniskussrisse sind im Unfallversicherungsrecht komplizierte Verletzungen. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Meniskusrissen: traumatische (also durch Unfall) und degenerative (durch Verschleiß). In vielen Fällen spielt beides eines Rolle, dann kommt es darauf an wie die Ursachen verteilt und bewertet werden.

Ich gehe mal davon aus das der Wegeunfall auch einer war, also kein Abweg, Umweg oder andere Dinge da sind die eine Ablehnung als Wegeunfall verursachen würden.

Erste Frage: welcher Meniskus ist gerissen (Innen- oder Aussenmeniskus)? Der Innere reißt früher der Äußere.

Zweite Frage: Wie alt bist du und hast du irgendwelche kniebelastende Tätigkeiten ausgeführt, z. B. als Fliesenleger etc.? Oder irgendwelche kniebelastende Sportarten wie Fußball, Handball?

Dritte Frage: wie hat sich der Unfall genau zugetragen? Dabei kommt es nur darauf an wie du dir das Knie verdreht hast, den für einen traumatischen Meniskusschaden gibt es nur einen einzigen möglichen Unfallmechanismus (Knie verdreht bei feststehendem Unterschenkel mit erheblichem Kraftaufwand).

Vierte Frage: Op oder nicht? Das richtet sich nach dem Ergebnis des MRT und der Art der Verletzung (Korbhenkelriß, Hinter- oder Vorderhornrisse, Läsionen etc.).

Ob du Geld von der BG bekommst? Erstmal nicht, die BG wird den Zusammenhang erstmal prüfen wollen. Bis dahin wird die Krankenkasse Krankengeld zahlen. Wenn der MRT-Befund da ist und die Entscheidung getroffen worden ist "Meniskusriss Folge des Unfalls oder nicht" kann man weiter sehen, vorher ist alles Spekulation.

Wenn der Zusammnehang anerkannt wird dann stehen dir Leistungen zu, kann man aber jetzt unmöglich sagen.

hallo

  1. der arzt bzw arätin hat gesagt das der außen miniskus gerissen ist 2.ich bin 16 jahre alt ne ich bin ja in einer ausbildung naja bloss rad fahren und normalen sport also rennen nicht oder so
  2. musste zum bus ich war 45 am bahnhof und der bus ist da grat los gefahren wo ich da aus denn anderen bus aus gestiegen bin und da und ich bin da schneller gelaufen also so bissel gerannt zum bus und dabei bin ich umgeknickt mein bein war nach inne also ich bin da auch noch drauf gefallen weil ich mich nicht mehr halten konnte und das hat danach voll geschmerzt ich lag da erst mal paar min auf der straße ich hab mich dann zur bushalte geschlebt und bin dann mit denn nächten bus nach hause gefahren und danach sind wir gleich zu d-arzt gefahren
    4 ich wirte eine op nehmen

ok danke für die nette antwort :)

@KevinKramp

Die Verteilung der Ursachen bei Meniskusrissen ist in etwa so: 50% der Meniskusrisse entstehen durch Verschleiß, 40% sind eine Mischform zwischen Unfall und Verschleiß und nur etwa 10% entstehen allein aus einem Unfall heraus.

Okay, bei einem 16-jährigen sind Vorschädigungen im Sinne von Verschleiß nicht zu erwarten, allerdings spricht der Unfallmechanismus mit dem nach innen geknickten Knie bei gleichzeitigem Rennen (also beugen) des Beines für einen traumatischen Riss, was fehlt ist der notwendige Kraftaufwand und die gleichzeitige Rotationsbewegung (Kniedrehung nach innen oder seltener nach außen).

Letztenendes kommt es hier darauf an welche Art des Meniskusrisses hier diagnostiziert wird und ob (wider erwarten) krankhafte, also unfallunabhängige, Gewebsveränderungen am entnommenen Meniskusgewebe nachweisbar sind oder nicht. Die Ärzte sollten eine entsprechende pathologische Untersuchung des Meniskusresektates vornehmen lassen um hier Klarheit zu erlangen. Danach kann man vielleicht sagen ob das Ganze eine Unfallfolge ist oder nicht.

@ProfFarnsworth

hallo ich bin ja umknickt und das bein bzw knie war um 90 grat gedreht nach innen