Medizinischen Befund "übersetzen"?

4 Antworten

im Knie gibt es 2 Knorpelscheiben (die machen das die Gelenkflächen von Ober und Unterschenkel Knochen nicht so doll auf ein ander reiben, bisschen wie ein Polster / Schutz sozusagen), die heissen Menisken (pl.) Meniscus in sg.

der erste satz bedeutet das ein teil von einer dieser Knorpelscheiben bei dir etwas kaputt ist (degeneriert) und sich dessen zusammensetzung scheinbar etwas verändert hat (mukoid bedeutet schleimartig) (das passiert bei abreibung/entzündung)

der 2. satz bedeutet das dein innenband (eins der bänder am knie, für stabilität) an einer seite gedehnt/überdehnt (distension) ist, jedoch nicht gerissen (keine diskontinuaität). dort hat sich ausserdem flüssigkeit angesammelt, das passiert im rahmen einer entzündungsreaktion im körper

Bild zum Beitrag

gute besserung!

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)
Lycinda99
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort jetzt weiß ich schonmal bescheid :)

Lycinda99
Fragesteller

Da du dich scheinbar ein bisschen auskennst noch eine Frage: mach ich das ganze schlimmer wenn ich jetzt mit Krücken versuche zu laufen? Ich frag deswegen weil ich dringend was erledigen muss aber mein Arzt Termin erst Montag ist und ich nicht bis dahin warten kann ^^

Es gibt z.B ein Portal, das heißt "Washabich", dort kann man Befunde übersetzen lassen. Ansonsten: Zum Arzt und das dort erklären lassen.

lg

Lycinda99
Fragesteller

werde ich mal suchen danke, zum arzt geh ich ja nochmal aber da kann ich erst nächste woche mit termin hin und wollte nicht so lange warten ^^

Turbomann  16.01.2019, 01:24
@Lycinda99

Es ändert sich ja nichts an deinem Befund, wenn du wartest bis dir der Arzt das genau erklärt hat.

gute Besserung

Lycinda99
Fragesteller
@Turbomann

Ne am Befund ändert sich nichts, aber ich will einordnen können ob ein bisschen laufen versuchen jetzt ne arg schlechte idee wäre oder nicht da ich eigentlich dringende Sachen zu erledigen habe und jetzt 2 Wochen nur zuhause sitzen kann und auf die dämlichen Arzt Termine warten muss ^^

Turbomann  16.01.2019, 16:01
@Lycinda99

Ich hab einigermaßen gute medizinische Kenntnisse,

Dann weist du auch, dass Laien dir hier keine fundierte Auskunft geben können, ob du dir Schaden zufügst, wenn du läufst oder nicht.

Du hast deinen Befund, dann kann dir dein Arzt das auch am Telefon erklären. Oder dort in der Praxis wo die Untersuchungen gemacht wurden.

Gute Besserung

du hast ein schaden an deinen innenmeniskus. Auch eine flüssigkeitsansammlung im gelenk ist vorhanden.....aber du kannst selbstverständlich deinen Hausarzt konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lycinda99
Fragesteller

Zum Hausarzt geh ich ja noch aber wie schon in der Frage gesagt kann ich da erst in einer Woche hin und würde es jetzt gerne schon wissen

Fluffy786  15.01.2019, 23:58
@Lycinda99

das was ich geschrieben habe kommt in etwa hin...ich hatte selbst ein problem mit dem innenmeniskus.....kann durch eine op aber behoben werden.

Das lasse dir mal von deinem Arzt genau erklären.

Du kannst auch die einzelnen Passagen im Internet suchen, aber wenn du keine medizinischen Kenntnisse oder medizinische Lexikas zuhause hast, bringt dir das auch nichts.

Lycinda99
Fragesteller

Ich hab einigermaßen gute medizinische Kenntnisse, mir geht es darum dass ich gerne grob einordnen will ob ich damit jetzt noch ein bisschen laufen darf oder nicht, also ob ich es damit schlimmer machen würde. Klar wäre nen Arzt das beste aber ich warte jetzt seit 2 Wochen dass mir irgendwer mal irgendwas sagen kann, sitze seitdem nur zuhause, kann nichts erledigen nicht arbeiten, garnichts machen, wenn ich schon so verzweifelt bin dass ich im Internet um rat frage muss es echt schlimm sein :D