MRT-Befund Schädel

2 Antworten

Warte die Besprechung beim Arzt ab. Der Arzt wird es dir dann genau erklären.

Auf keinen Fall würde ich mir im Internet was anlesen.

deckelchen
Fragesteller

ich weiß, dies sollte ich nicht machen und abwarten...aber 1. bin ich mutter und 2. krankenschwester....wobei ich mich auf diesem gebiet leider nicht genügend auskenne... trotzdem, danke schonmal...

Eine Periventrikuläre Gliose bezeichnet allgemein gesagt einfach kleine Bezirke von Narbe bzw. Verändertem Areal im Gehirn. Diese "kleine Veränderung" kann vielfältige Ursachen haben und ist meist einfach Grundlage von Durchblutungsstörungen (ähnlich wie Arteriossklerose der Gehirnarterien).. im Grunde genommen altersbedingte Veränderungen. Eine periventrikuläre Gliose kann somit bei Durchblutungsstörungen vorkommen und hat per se keinen Krankheitswert - kann aber als "Vorbote" gesehen werden.

Wichtig: Eine Gliose hat nichts mit einem Gliom oder Tumor, zu tun (weil man durch Internetrecherchen manchmal auf so etwas stoßen kann..). Alles weitere musst du mit einem Arzt klären da die Ursachen der Gliose vielfältig sein können.