Mrt: Ist es gefährlich titan im körper zu haben?

7 Antworten

Bei Titanimplantaten und bei Netzen nach einem Leistenbruch kann es höchstens passieren, dass sich die entsprechende Körperstelle erwärmt. Da passiert nichts Schlimmes, deshalb verwendet man ja heutzutage dieses Edelmetall. Hält ewig, ist unproblematisch, es gibt keine abstoßenden Reaktionen des Körpers.

Auszug aus einem Artikel:

Bei Implantaten wie künstlichen Gelenksersatz (Prothesen), Stents, Bypass, chirurgischen Clips und Schrauben wird in der Regel Titan verwendet. Titan ist ein antimagnetisches Edelmetall, dass bei einer kernspintomographischen Untersuchung zu einem lokalen Erwärmung führen kann, Verletzungen werden jedoch ausgeschlossen. Ferromagnetische Implantate oder Materialien können sich im Körper verschieben oder drehen. Dadurch können beträchtliche innere Verletzungen hervorgerufen werden. Wenn von Seite der Ärzten aus keine vollständige Unbedenklichkeit der Untersuchung gewährleistet werden kann, müssen aus Sicherheitsgründen die Untersuchung abgelehnt werden.

Körperschmuck wie z.B. Ketten, Piercings, Ringe usw. müssen vor der Untersuchung abgelegt werden, da die Metallzusammensetzung oft nicht bekannt ist und man davon ausgehen muss, dass das Metall Ferromagnetisch ist. Es kann dazu führen, das sich während einer Untersuchung feine Metallpartikel lösen oder sich der Schmuck vollständig löst und durch die Magnetfeldstärke projektilartig beschleunigt wird, das Verletzungen hervorrufen kann

Einfach den Arzt bei dem Termin fragen. Ich würde mich bei sowas nicht auf irgend eine online Community bestehend aus Hobby itlern und Hobby Ärzten verlassen.

Hei

ich habe Titan in der Hüfte und schon viele MRTs gehabt. Ich bin nie nach oben gezogen worden. Titan ist nicht magnetisch. Auch Erwärmung dieser Stelle habe ich nie erlebt.

LG

ich habe seit 13 J. Titan nach einem Bruch im Sprunggelenk.bin also sehr kostbar.

ich hab ein titan teil im ohr und hatte danach auch schon ct und mrt.

das ist kein problem!