MRT trotz Titanclip?

2 Antworten

Eisen, Nickel und Cobalt sind die drei magnetischen Metalle. Alle anderen sind nicht magnetisch. Bei einem starken Elektromagneten wie einem MRT kann es aber passieren, dass auch nicht-magnetische Metalle magnetisiert werden.

Ich würde da auf die EInschätzung der radiologischen Praxis hören und es vorsichtshalber nicht machen lassen. Vielleicht hilft ein CT auch weiter in Deinem Falle?

Herfried1973  27.03.2018, 18:13

PParamagnetusmus und Diamagnetismus sind zu schwach für Risiko. Bei schneller Bewegung gegen das Magnetfeld können aber durch Wirbelströme erhebliche Kräfte entstehen - so bremst ein Zug zB, und Wärme. Aber beides ist durch gute Handhabung vermeidbar. Alle nichtmagnetischen Metalle gehen... mit dem Aber, dass sie lokal das Bild stören und verzerren.

Titanclips sind nicht magnetisch, machen kein Problem! Wir untersuchen immer mit Titanclips!