Kann man hirnschäden mit einem mrt sehen?

6 Antworten

Hallo, ja bei Kontrastmittelzufuhr ist so etwas sichtbar. Der Schlag muss jedoch sehr, sehr stark gewesen sein.

lg und gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls der Schlag so fest war, dass beispielsweise eine Gehirnblutung vorliegt, würde man dies auf jeden Fall auf dem Bild erkennen. Eine intrakranielle oder auch intrazerebrale Blutung kommt jedoch normalerweise nur durch massive Gewalteinwirkung von aussen zustande (es sei denn du hast Hämophilie oder bist anti-koaguliert (Blutverdünner)).

Übrigens, um eine Hirnblutung zu diagnostizieren wird ein CCT gemacht. Das ist auch wie das MRT ein bildgebendes Verfahren, allerdings nicht mit Magnetresonanz, sondern mit Computertomographie. Mit einem MRT lässt sich eine Hirnblutung nicht ausreichend abbilden.

Moritz851
Fragesteller

Wie kann man denn ganz minimale Schäden erkennen? Bzw schauen, ob welche vorliegen?

drandy  03.02.2020, 20:26
@Moritz851

Normalerweise würde man auch kleine Blutungen im Gehirn mittels eines Kopf CTs sehen. Aber je kleiner die Blutung, desto harmloser ist sie.

Ja, wenn der Bereich auch betrachtet wird und entsprehcende Kontrastmittel gegeben werden.

Ein MRT eignet sich um krankhafte Veränderungen oder Verletzungen im Gehirn festzustellen. Dazu gehören zum Beispiel Hirntumore, Hirnblutungen und krankhafte Veränderungen der Hirngefäße.

Moritz851
Fragesteller

Okay danke.

Also können auch leichte Schäden vorliegen, obwohl im mrt nichts zu erkennen war?

bodyguardOO7  03.02.2020, 19:37
@Moritz851

Ganz leichte Schäden sind auch im MRT nicht zu erkennen - aber wahrscheinlich bist Du nur viel zu ängstlich.

nach gabe von Kontrastmittel ist so etwas möglich

Moritz851
Fragesteller

Und ohne?

Leisewolke  03.02.2020, 16:10
@Moritz851

dann nicht , dafür sind ja Kontrastmittel da