Was bedeutet vermehrte Hypodensität und ausgedünnte Rindergrenze im links hochfrontalen mantelkantennahen Marklager (Gehirn)?

2 Antworten

vermehrte hypodensität heisst, dass das gehirn eine veränderung hat, die so nicht altersentsprechend ist.

was eine hypodensität bedeutet, hängt (meines wissens) davon ab, welche methode für das bild verwendet wurde: CT oder MRT. es kann sowohl ein ödem z.b. nach schlaganfall bedeuten als auch ein bereich verminderter dichte der dort zu erwartenden zellen. aber in dem punkt bin ich mir unsicher, da verwechsle ich öfter was.

danach kommt im satz der bereich, in dem die auffälligkeit festzustellen ist:

links= linke gehirnhälfte

hochfrontal = stirnhirn und dort oben. das gehirn wird in verschiedene lappen eingeteilt und betroffen ist der frontallappen, wo es in richtung parietal (oben) geht.

marklager= ein bereich, der aus weißer substanz = nervenfasern besteht.

und das betroffene marklager ist nahe der mantelkante. davon gibts bilder im internet. grob gesagt ist es vorn im bereich, wo zwischen den beiden hirnhälften eine furche ist.

Stefanro62
Fragesteller

Schlaganfall hab ich noch nie gehabt

Stefanro62
Fragesteller
@Stefanro62

Und was bedeutet: Diagnosen:  celphalgie, V. a. Migräne ?

Schokolinda  11.02.2017, 11:25
@Stefanro62

cephalgie heisst kopfschmerz, v.a. heisst verdacht auf.

Von einer Hypodensität spricht man eher im CT! Das ist eine Beschreibung der Bilder.... Relevant ist was in der Beurteilung steht! Das ist das, was der Radiologe aus der Betrachtung und Beschreibung herleitet.... Richtig ist V.a. auf Cephalgie, Migräne..... deshalb wurde die Untersuchung angeordnet! Die Beurteilung ist das Wichtigste! Wenn das in der Beurteilung steht...... bedeutet es eben auch genau das....