MRT - Was bedeuten die Befunde?

2 Antworten

Beurteilung:

Gefunden wurde erweiterte perivaskuläre Räume und mit dem Verdacht, dass es kleine einzelne Läsionen, also Schäden im Marklager gibt. Diese Schäden sollen dem Verdacht nach auf Mikroangiopathie zurückzuführen sein. Dabei kommt es in den kleinsten Gefäßen im Hirn zu Ablagerungen und Verschluss. Das passiert häufig erst einmal ohne Symptome. Quasi mini (!) Infarkte.

Da gibt es diverse Risikofaktoren für z.B. Rauchen, Diabetes, andere Stoffwechselerkrankungen, Bluthochdurck oder Übergewicht. Stichwort Volkskrankheiten.

Je nach Alter sind Verschleißerscheinungen an den Gefäßen aber auch Teil des Alterungsprozess und strukturelle Veränderung im MRT zu erwarten.

Unterm Strich ist das erst einmal auch nur der Verdacht(!) im Befund und dann könnte man sich mal die genannten Risikofaktoren anschauen und die möglichst reduzieren. Ist aber ja allgemein kein schlechter Ratschlag.

Der behandelnde Arzt wird das schon richtig einordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meine Güte, dieses Fachchinesisch..🤦😂 aber so rein vom Gefühl her, würde ich sagen, alles okay, wirklich! Die sagten Dir ja auch, dass alles normal ist.In dem Befund muss natürlich jede winzige Abweichung, die normal ist, aufgeführt werden. Gäbe es etwas auffälliges, würde man sich nochmal in die Praxis bitten. Alles gut.