Was ist Rotations-MRT und was wird dabei gemacht?

2 Antworten

Ziemlich sicher ist das eine ganz gewöhnliche MRT-Untersuchung, bei der die Rotation deines Knies (Oberschenkel gegenüber Unterschenkel bzw. Beinachse) ausgemessen wird. Dafür braucht man kein Kontrastmittel.

Ich kenne nur ein Rotations-CT zur Bestimmung der Achsen... könnte man aber auch im MRT machen.... ist nur viel Aufwand.... bringt dem Untersucher aber mehr Geld! 😉

Taddhaeus  23.12.2017, 19:42

Das ist was die Berechnungen angeht genau gleich "aufwändig". Bei einer MRT-Untersuchung spart man sich aber die Strahlenbelastung und bekommt gleichzeitig noch die besser aufgelösten Bilder des Knie-Inneren, z.B. für die Beurteilung von Bandläsionen.

ahilmicio  24.12.2017, 07:20
@Taddhaeus

.... dann muss man aber ein komplettes MRT machen! Bei der Rotationsbestimmung werden nur jeweils 2-3 Schichten durch Kniegelenk, Hüftgelenk und Sprunggelenk gefahren.... dient nur zum Bestimmen der Beinachse.... ist relativ geringe Strahlenbelastung im CT.... vielleicht ist ein Rotations-mRT ja doch was anderes? Hab ich aber in meinen 20Jahren MRT-Erfahrung noch nie gehört...