Befund MRT - Knie - Was bedeutet "Hyperintensität"?

2 Antworten

Hyperintensität = Signalintensität. Jede MRT -Sequenz kann verschiedene Sachen und Gewichtungen darstellen. Je nachdem ist dies Fett, Wasser oder etwas anderes. Dieser Gewebe- oder Materialtyp kommt dann "hell", - gleich intens. In T2 orienteriten Sequenzen so beispielsweise Wasser hell. Wenn Ödem im Knochen beispielsweise, dann dort "hell". Z.B. nach Knorpelschaden, nach Knochentrauma, durch eine Knochenläsion....muss man im Kontext und mit den Bildern sehen,.

Hyperintensität bedeutet, dass das MRT-Gerät an diesen Stellen besonders viele Signale empfangen hat. Was das genau für dich diagnostisch bedeutet kann ich schlecht sagen, aber dein behandelnder Arzt wird das sicher im Detail mit dir besprechen!