wie lange muss ich auf Ergebnisse warten?

2 Antworten

Moin.

Zuerst mal käme es da auf die Größe des Krankenhauses an. Über solche Ergebnisse und Fragestellungen entscheidet in der Regel nicht ein Arzt allein. Es ist eigentlich Standard, diese in einer interdisziplinären Tumor-Konferenz zu erörtern und dort im Konsens der beteiligten Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen darüber zu entscheiden.

In großen Kliniken (Kliniken der Maximalversorgung, Uni-Kliniken) findet eine solche Konferenz in der Regel wöchentlich, in kleineren Häusern aber oft auch nur monatlich statt. Teilweise, wenn in einem Haus nicht alle relevanten Fachrichtungen vertreten sind, erfolgt das teils auch in einer Tele-Konferenz, die wieder einer besonderen Terminabstimmung zwischen den Beteiligten bedarf und teils erst einberufen wird, wenn mehrere Fälle zur Diskussion anstehen.

Der normale Zeitrahmen hierfür liegt je nach Haus und Konstellation bei 4 bis 6 Wochen. Solltest Du also nach max. 6 Wochen nichts gehört haben, tritt denen auf die Füße. Wenn die allerdings aus irgendwelchen Gründen nicht auf Deine, möglichst persönliche Anfrage reagieren, dann schalte Deine Krankenversicherung ein.

Auch die haben ein Interesse an einer schnellen Klärung. Und im Gegensatz zu Dir haben die wesentlich bessere Möglichkeiten, einem Arzt oder Krankenhaus auf die Füße zu treten.

Nahezu jede Krankenkasse unterhält einen entsprechenden, ärztlichen Beratungsdienst. Den Kontakt zu diesem kannst Du einfach per Anruf in der für Dich zuständigen Geschäftsstelle herstellen lassen.

<

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte Deinenbehandelnden niedergelassenen Arzt nach den Ergebnissen zu fragen! Könnte schneller gehen! Toi Toi Toi