MRT - Piercing und Tattoo

4 Antworten

Normaler Titanschmuck für Piercings ist nicht magnetisch ( dies kann man übrigens mit jedem Kühlschrankmagneten ausprobieren ) und reagiert daher auch nicht auf ein MRT - allerdings kann man es auf den Bildern sehen wenn es denn im Bereich des Bildes ist.

Daher sollte man alles, was im Bild im Weg sein könnte, unbedingt vorher entfernen bzw durch röntgendurchlässiges Plastik ersetzen lassen - so einen Service bietet jedes normale Piercingstudio an.

ThinkPink420
Fragesteller

Ich habs mir ja selbst gestochen, ich weiß mit welchen Materialien ich arbeite. Und um diese zeit hat kein piercingstudio mehr offen sodass ich mir das besorgen könnte und es ist erst frisch gedehnt deswegen ein no go. Aber danke für die Antwort

Natürlich ist das ein Problem, bei jeder "Bildgebenden Diagnostik". Sei froh das es kein Notfall ist. Bei Notfällen kann das den Tot oder schwere Folgeschäden bedeuten, z.B. wenn bei einem Schlaganfall eine Untersuchung durch Piercings nicht möglich ist bzw. das Untersuchungsergebnis beeinflusst wird. Auch Tattoofarben enthalten u.U. Metallpartikel (Eisen), die durch die Magnetwellen (MRT) Hitze erzeugen, und so wegen möglicher Verbrennungen eine derartige Untersuchung u.U. unmöglich machen oder zumindest so gefährden, das eine derartige Untersuchung abgelehnt wird. Kein Arzt, oder Klinik streitet sich gerne über Behandlungsschäden, für die sie nichts können.

ThinkPink420
Fragesteller

ich wurde leider vom Krankenhaus dank ständigem Schwindel, zu große Pupillen und und und verdonnert, ich bin e kein fan davon da ich ganz genau weiß das nichts raus kommen wird. Ja das mit dem tattoos wird ein Problem werden. Doch die Ärzte haben ja gesehen das ich sehr viele tattoos habe warum schicken sie mich dennoch dort hin?

andreas03o  05.02.2014, 13:08
@ThinkPink420

Hast du die Tattoos am Kopf?

needlewitch  05.02.2014, 13:08
@ThinkPink420

wenn du kein russisches Knasttattoo oder ähnlich unprofessionelle Arbeit hast ist es total egal im MRT - hierzulande übliche / legale Tattoofarben enthalten nix was im MRT Probleme macht - ich spreche aus reichlicher Erfahrung :-)

andreas03o  05.02.2014, 13:27
@needlewitch

hierzulande übliche / legale Tattoofarben

Was denn nun "übliche" das sind dann auch oft illegale (aus China, billig im Internet bestellt) - immer wieder bei Überprüfungen gefunden, oder die nach der Tätowiermittel-Verordnung.

"Bis zu 300 Farbmischungen werden beim Tätowieren verwendet. Problematisch ist, dass Tattoo-Farben keine Zulassung brauchen – die Hersteller müssen also nicht nachweisen, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind. Die Folge: In vielen Tätowierungsfarben stecken Schwermetalle wie Kupfer, Eisen, Chrom und Zink sowie Verunreinigungen und Konservierungsmittel. Besonders kräftige Farben und Farben mit Spezialeffekten enthalten oft problematische Stoffe. "Auf Rot und Grün reagieren viele Menschen allergisch", warnt AOK-Hautärztin Moday. Die Tätowiermittel-Verordnung, die seit Mai 2009 gilt, verbietet lediglich sogenannte Azofarbstoffe, deren Abbauprodukte Krebs erregen können. Nicht erlaubt ist zudem die Verwendung bestimmter weiterer Farbstoffe, die in der Verordnung aufgelistet sind. Die Regelung verpflichtet die Hersteller außerdem, die Inhaltsstoffe der Mittel anzugeben."

(Quelle: AOK)

Wie und warum sollte sich die verantwortliche Klinik vergewissern, ob ein Tattoo z.B. Eisenpartikel enthält - das muss sie nicht?!

ThinkPink420
Fragesteller
@andreas03o

Ja ich habe tattos am nacken und schlefe. Und es herrscht ja im ganzen raum ein magnetfeld also ist es egal wo man eine Tätowierung hat. Das mit den zugelassenen tattoofarben ist kompletter Blödsinn. Tut mir leid für den ausdruck.

andreas03o  05.02.2014, 15:45
@ThinkPink420

Das mit den zugelassenen tattoofarben ist kompletter Blödsinn.

Wie meinst du das?

Und es herrscht ja im ganzen raum ein magnetfeld also ist es egal wo man eine Tätowierung hat.

Bedenklich sind aber nur wirklich nur die Tattoos, die sich am zu untersuchenden Körperteil (Kopf) befinden, und abhängig ob die Farbe entsprechende Metallpartikel enthält, und wenn ja in welcher Menge. Außerdem spielt das eingesetzte Gerät (Stärke des Magnetfeldes) eine Rolle. Sollte man starke Hitze bemerken, kann man die Untersuchung, auf deinen Knopfdruck hin, sofort beenden. Derartige Verbrennungen der Haut, sollen (wenn es dazu kommt) auch wieder abheilen.

needlewitch  06.02.2014, 18:04
@ThinkPink420

das Magnetfeld ist nur im beabsichtigten Bereich in der Röhre ausreichend stark um etwas an möglicherweise schlechten Tattoos zu bewirken - nicht im ganzen Raum.

Ich habe mein Piercing auch nicht raus bekommen als ich MRT hatte und musste dann so nen Zettel unterschreiben, dass ich das Risiko von Verbrennungen eingehe. Das Ding kann nämlich scheinbar ziemlich heiß werden. Bei mir war dann aber gar nichts... tat nicht weh und war alles cool. Man sah es dann halt später nur auf nen Aufnahmen und es hat halt dann etwas "gestört" weil es bissl was vedeckt hat. Mit Tattoos kenn ich mich aber leider nicht aus... was da das Prob sein soll. Ich wurde auch nur nach Körperschmuck gefragt aber nicht nach Tattoos.

ThinkPink420
Fragesteller

Verbrennungen? What? Ok ich werds abzwicken :D das risiko will ich echt nicht eingehen. Aber danke für die schnelle antwort :)

andreas03o  05.02.2014, 13:01
@ThinkPink420

Verbrennungen! Ja wie bei einer Induktionskochplatte.

Schade das Piercer so etwas nicht im "Beratungs"-gespräch erwähnen.

ThinkPink420
Fragesteller
@andreas03o

Hehem ich bin selbst piercerin :D aber sowas lernt man bei gott nicht im piercingkurs

andreas03o  05.02.2014, 15:50
@ThinkPink420

Nicht mal, dass Piercings bei Bildgebenden Diagnostik (Röntgen, CT, MRT) Probleme machen?

ThinkPink420
Fragesteller
@andreas03o

Nein. Das es Probleme wegen dem magnetfeld machen könnte ist mir eigentlich klar aber so ein thema wurde bei der ausbildung nicht mal ansatzweise angesprochen.

needlewitch  06.02.2014, 18:06
@ThinkPink420

Weil das Risiko von Verbrennungen bei Titan oder Stahlschmuck nicht existiert - deswegen hört man auch in der Ausbildung nix davon.

Wenn die Kugel aus einem Klemmkugelring nicht rausgeht können Handschuhe schon enorm helfen weil man dann nicht mehr wegrutscht und mehr Kraft und mehr Grip hat... Die Kugeln werden einfach zu einer Seite quasi "ausgehakt".

Bei geschraubten Kugeln wie im Hufeisenring kann man sich ne Schraubflasche als Muster nehmen damit man die Richtung zum Schrauben weiß.

Ein Septumpiercing stört bei einer Schädelaufnahme natürlich - bei einer Lungenaufnahme wäre es egal :-)

ThinkPink420
Fragesteller

Hab ich schon alles versucht. Funktioniert nicht. Ich weiß ja wie man ein piercing entfernt , wäre traurig wenn nicht :D

needlewitch  06.02.2014, 17:35
@ThinkPink420

was für ein ring ist es denn? Segmentringe sind immer schwierig von Hand aufzubekommen - ab einer gewissen Materialstärke.....